Smart-Werksbesuch in Hambach am 22.09.2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So wir haben es geschafft.


    Sind wieder gut Zuhause angekommen :thumbsup: Wir wollten nur nochmal Danke sagen für die Organisation und die tollen Tage. Dem Rest in Saarbrücken wünschen wir noch eine schöne Zeit und lasst es euch noch gut gehen. Aber bei der Pizza klappt das bestimmt auch :thumbup:


    Wie gesagt Danke und beim nächsten mal sind wir bestimmt auch wieder dabei.


    Liebe Grüße


    Ute & Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute

  • Guten Morgen!


    Frühstück erledigt, gleich gehts auch für Dirk und für uns los.


    IMG_3790.JPG


    Kommentar der Kellnerin: Ist irgendetwas mit dem Ei nicht okay?


    Ähem nö, alles gut ;):)


    Bei der Zimmervergabe gestern ein kleiner Fauxpas:


    Ich wollte fortwo und nicht twofour. Egal ;)


    IMG_3791.JPG

  • Hat @cohabit echt "seinen" ED am Band gesehen? Oder "nur" ein Brüderchen?

    ...nein, leider war es nur ein Zwilling. Unsere wirklich gute und engagierte "Führerin"(vielleicht fällt mir ga noch eine passendere Bezeichnung ein) konnte die Mitnahme des Kleinen organisieren, selbst das zum Tausch angebotene Ersatzfahrzeug konnte das nicht ändern, obwohl es ihr gefallen hötte. Es war wirklich interessant und sehr toll organisiert. Danke noch mal an Thomas!


    Wie erwartet konnte man uns die technischen Fragen nicht beantworten. Auf speziellen Fragen bzgl. des ED erntete ich sogar überraschendes Staunen. Im Eingangsbereich stand eine Batterie auf einem Präsentationsmodul, leider ohne Scnitte. Da wurde mit dem 22kw Schnelllader geworben, die Dame war völlig überrascht, als ich ihr erzälte dass dieser noch nicht einmal bestellbar sei...


    ...dennoch war es ein sehr lohnenswerter Ausflug in sehr netter Gesellschaft!


    Interessant war auch zu erfahren, dass man auch in Hambach nicht so glücklich mit der Entscheidung sei den Smart ab 2020 nur noch als ED anzubieten. Zur Auslastung der wirklich hervorragend organisierten Arbeitsabläufe, muß mit dem Wegfall der Verbrennungsmotoren dann ein Produkt aus dem Mutterhaus(Benz) diese Lücke schließen. Die Frage um welches Modell es sich handeln könne, blieb unbeantwortet.


    In Hamnach wir zur Zeit zweischichtig produziert und die Auslastung im Fertigungsbereich liegt bei 90%, es ist also noch Luft nach oben. ;)
    Täglich werden 374 Fahrzeuge produziert, da aber alle Ausstattungen und Motoriesierungen über das gleiche Band laufen, konnte ich leider keine Auskunft erhalten wie hoch der momentane Anteil an EDs ist. Der eine oder andere ED war dazwischen, auch neue Felgen(MJ2018) und Farbkombinationen, die im Verdacht stehen Augenkrebs zu verursachen. ;)


    Genau wie der Großteil unser Forenmitglieder nutzt unsere Madam ihren Smart exzessiv und käme mit der Reichweitenbeschränkung auch in Schwierigkeiten, so ihr eigenes Bekunden. Immerhin ist zwischendurch ein paar mal die Rede von angepeilten 200km Reichweite gewesen. Aber genaueres war nicht in Erfahrung zu bringen.
    Habe ich aber auch nicht wirklich erwartet.


    Wie auf einigen Bildern zu sehen war, wurde auch der Zubehörshop geplündert, allerdings sind die Preise ähnlich wie in den Smartcentern.


    Danke auch noch einmal an den Spender der Getränke beim französischen Barbesuch :D , ich glaube die kamen von Thomas aus dem Schwobeländle.?. Danke auch, dass ich wieder neue Gesichter mit netten Menschen daran kennenlernen durfte. Es war mir ein Fest mit euch allen!


    Versuche nun ein Hotel zu finden, bei dem die Buchung für das letzte Wochenende im Juni 2018 möglich ist, denn die Geburtstagsfete zum 20. möchte ich mir nicht entgehen lassen.

  • Reisegruppe PoWder ist in 5 Minuten zu Hause. Maren fährt seit 250 km.
    Der Tank wurde relativ schnell leer.


    Ihr Kommentar auf die verursachten ähem verbrauchten 10,4 Liter auf 100 km: Der hat so einen grossen Po, vielleicht säuft der deswegen soviel?


    An der Stelle sind Erklärungen physikalischer Natur, die mit Druck zu tun haben (...und dem rechten Fuss...) überflüssig.


    Der Bolide schafft 192 auf dem Tacho und auch der Weg dorthin macht Frau PoWder Laune.


    MEINS Hase - MEINS MEINS MEINS!


    PoWder

  • ...hier mal ein paar Fotos von der Antriebsgruppe eines EDs vor der Hochzeit mit der Karosserie
    smart-453-forum.de/gallery/image/926/smart-453-forum.de/gallery/image/925/smart-453-forum.de/gallery/image/924/smart-453-forum.de/gallery/image/922/smart-453-forum.de/gallery/image/921/smart-453-forum.de/gallery/image/920/smart-453-forum.de/gallery/image/919/smart-453-forum.de/gallery/image/918/


    ...der Turm
    smart-453-forum.de/gallery/image/927/


    ...und ein Ursmart mit den original Unterschriften u.a. Helmut Kohl und Jacques Chiracsmart-453-forum.de/gallery/image/923/


    Alle Bilder findet ihr auch in der Galerie mit höherer Auflösung zum anschauen.

  • Auch von mir als "Daheimgebliebenen" ganz herzlichen Dank. Da hat man zeitweise wirklich das Gefühl mit dabei gewesen zu sein. :thumbup: