Pressemeldung: Smart soll reines Elektroauto werden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das müsste der hier gewesen sein, war es nicht Vox? Ist etwa 3 oder 4 Wochen her?


    Am Ende waren es 209 KM. Extrem enttäuschend und mit dem Overhead beim Aufladen verbrauchte das Auto dann viel zu viel und ist schon beinahe als unwirtschaftlich zu betrachten.

  • Herr E. M.

    Wer ist das?



    Vergiss bitte nicht, dass der Wagen auch gefühlt 8 Meter lang und 3 Meter breit ist.

    Mercedes, BMW, Audi und Porsche haben genügend Modelle in der Größenklasse.



    Letzte Woche haben die hier noch an den Parkplätzen gearbeitet und diese Woche gibt es plötzlich 6 E Parkplätze.

    Da haben wir das nächste Problem. Wohl nicht in der Hotelgarage, aber im öffentlichen Parkraum. In den Städten ist die Parkplatzsituation ohnehin schon sehr bescheiden. Kommen jetzt noch vermehrt Parkplätze mit Ladesäulen hinzu, die natürlich den E-Autos vorbehalten sind, wird es noch katastrophaler. :thumbdown:



    mit dem Overhead beim Aufladen

    Warum wird da über Kopf aufgeladen und warum ist das nachteilig für die Reichweite? ?(

  • Das müsste der hier gewesen sein, war es nicht Vox? Ist etwa 3 oder 4 Wochen her?


    Am Ende waren es 209 KM. Extrem enttäuschend und mit dem Overhead beim Aufladen verbrauchte das Auto dann viel zu viel und ist schon beinahe als unwirtschaftlich zu betrachten.

    Nein, der war es zwar nicht, der andere Test fand in D statt, aber das Ergebnis unterm Strich deckt sich in etwa mit dem.

  • Warum wird da über Kopf aufgeladen und warum ist das nachteilig für die Reichweite?

    Höhö ... Ich habe mal gelernt, aber das ist schon etwas her, dass man beim Laden von Batterien, insb. Lithium ungefähr 25% Mehrverbrauch einrechnen muss. Ob das immer so noch so zutrifft, kann ich gar nicht sagen.


    Der Smart 42 ED verbraucht 12,9 KWh, d.h. der eigentliche Verbrauch läge bei 12,9 * 1,25 = 16,125 KWh * 0,30 Euro = 4,84 Euro.


    Das meinte ich nur. Führt aber hier schon wieder fast zu weit in diesem Thread. Man mus das eben nur auf dem Schirm haben, wenn man die Prospektangaben sieht, die im Übrigen genauso unrealistisch sein dürften, wie die für den Benzinverbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer1 ()

  • Naja, die E-Smarts werden mir dann nicht die Parkplätze wegnehmen. Denn wenn Smart nur noch E-Autos baut, ist die Marke tot. Oder wollen die sich im Ernst mit Tesla messen? Tesla werden die Autos aus den Händen gerissen und Smart bekommt es noch nicht mal hin, zeitnah den Schnelllader zu liefern, bei einer immer noch miserablen Reichweite.

  • So ist es.
    Smart macht momentan ohnehin Verluste, der Markt in den USA ist tot, in Asien hat der Smart keinen Stellenwert.


    Ich denke, dass Daimler die Marke über den Umweg der Elektrifizierung beerdigen wird und dabei noch das Maximum an Aufmerksamkeit und "guter Presse" herausholen wird.

  • Momentan braucht Daimler den Smart noch für den Flottenverbrauch. Für Daimler ist es in den USA der geringste Verlust, Smart nur noch als E-Auto anzubieten und damit den Flottenverbrauch nochmals zu senken. Beim Smart ist der Rückgang der Verkaufszahlen am Geringsten, zumal bei den niedrigen Stückpreisen vom Smart im Verhältnis zu den Mercedes-Modellen das auch noch am Wenigsten ins Gewicht fällt.



    in Asien hat der Smart keinen Stellenwert.

    Nicht so ganz. Immerhin ist China in den Top 4 der absatzstärksten Länder.


    Smart wirbt groß damit, dass sie der einzige Hersteller weltweit sind, der sein gesamtes Modellprogramm auch rein elektrisch anbietet. Das ist aber auch kein Kunststück, bei nur 1 Modell mit den 3 Karosserievarianten Coupé, Cabrio und Kombi.
    Wenn die sich schon so "grün" darstellen, dann sollen sie bei der Technik auch mal ordentlich Gas geben. Wenn das Nachfolgemodell mit echten 400 km Reichweite und einer Ladedauer von 10 Minuten auf den Markt kommt, dann ziehe ich den Hut. Ich befürchte allerdings, die haben dann immer noch damit zu tun, den Schnelllader für den 453 auf den Markt zu bringen. :/

  • Also gefällt mir ist jetzt falsch, deswegen ein neuer Thread.


    Ich sehe es auch so und es gefällt mir nicht.


    Aber ein gewisser Herr Dragoslav Stepanovic hat mal gesagt: Lebbe geht weider...


    Und bis dahin werde ich viel Spaß mit Smart haben!


    PoWder

  • Momentan braucht Daimler den Smart noch für den Flottenverbrauch. Für Daimler ist es in den USA der geringste Verlust, Smart nur noch als E-Auto anzubieten und damit den Flottenverbrauch nochmals zu senken.

    Die Die EU-Verordnung zur Verminderung der CO2 - Emissionen gilt nur für Fahrzeuge, die in der EU zugelassen worden sind und weiterhin zugelassen werden. Alles außerhalb der EU spielt daher keine Rolle.