Was nervt euch am 453 bzw. was könnte man ggf. beim Facelift verbessern?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ;) Vorausschauend fahre ich schon - das ändert nichts daran, dass zwischen 60 und 80 km/h 20 Tastendrücke liegen statt 2.


    Und auch wenn ich die 20 Klicks auf 4 x 5 aufteile - dann sind's trotzdem 20 und wieder 20 beim Baustellenende. LOL


    Klar ich könnte auch Gas geben und dann wieder einloggen...


    Ich werde mich daran gewöhnen, mangels Alternative.


    Heute war Putztag - an die Sitze komme ich besser ran als beim alten (rundum Lederpflege) und bei der Windschutzscheibe innen sind die Zusatzinstrumente nicht mehr im Weg.
    Ich poste nachher mal Fotos - und nein mich kann man nicht buchen. LOL


    PoWder

  • Habe es mit dem Tempomat eben nochmal auspropiert. Wenn ich die Taste + länger drücke, beschleunigt der Wagen auch länger. Man muss nicht jeden einzelnen Km/h mit einem Tastendruck erhöhen, sondern länger drücken bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Schon klar, mit 10er Schritten wäre es besser gelöst....

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Wenn ich bei meinem die Plustaste dauerhaft gedrückt halte beschleunigt er ebenfalls so lange, bis ich wieder loslasse. Um von 60 km/h auf 80 km/h zu kommen muss ich nicht 20x die Plustaste drücken. Das fände ich auch irgendwie komisch.

  • Ui - dann ich hab ich gestern nicht richtig gedrückt. Das werde ich beim nächsten Mal testen. Eigentlich bin ich mir sicher genau das gemacht zu haben, aber ohne Hand ins Feuer :)

  • Ui - dann ich hab ich gestern nicht richtig gedrückt. Das werde ich beim nächsten Mal testen. Eigentlich bin ich mir sicher genau das gemacht zu haben, aber ohne Hand ins Feuer :)

    Versuche es am besten mal auf einer geraden Strecke, mir ist es auch in der Stadt passiert wenn man kurz lenkt, dass man den Knopf kurz los lässt, dann unterbricht die Beschleunigung halt auch.... (bevor die "Beschleunigung" einsetzt sollte man den Knopf etwas länger gedrückt gehalten haben)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Danke Lutz, ich teste das auf jeden Fall.


    Positiv zum Tempomat will ich noch erwähnen, dass dieser auch "spritsparend" fährt, also einen ähnlichen Vebrauch hat wie ohne Tempomat.


    Im X3 braucht der Tempomat durchschnittlich einen Liter mehr als mein rechter Fuss!


    PoWder

  • Einen Mehrverbrauch mit Tempomat konnte ich bisher nicht feststellen, weil noch nicht gemessen. Aber wie du es im X3 festgestellt hast, kann ich es mir vorstellen. Bei unserem Honda Jazz mit stufenloser Automatik habe ich bei Tempomatbetrieb nämlich festgestellt, dass man ab und zu die Hochschalt-Schaltwippe (klingt irgendwie doof :rolleyes: ) betätigt, das er dann meistens die Drehzahl etwas senkt. Gemessen habe ich dort den Verbrauch zwar nicht, würde aber einen Mehrverbrauch erklären.

  • Der Tempomat lässt sich mit der +/- Tast nur jeweils um 1 km/h nach oben oder unten verändern.
    Langdruck auf die Taste oder ähnliches ändert nichts daran.
    Bei meinem X3 kann ich in Stufen von 1 km/h und in Stufen von jeweils 10 km/h wechseln.
    Baustelle - Reduzierung von 80 auf 60 und dann wieder auf 80 -> ganz schön nervig im Smart.
    Dass der Tempomat keine Bremsfunktion hat war mir klar, aber 1 km/h - Schritte macht den Fahrer zum DJ.

    Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit. Wenn du zB. vor der Baustelle den Tempomat auf 100 eingestellt hast, dann in Höhe der Baustelle runter bremst auf 80 und nach der Baustelle den Reset-Knopf drückst, zieht der Würfel selbstständig wieder zur letzten Tempomateinstellung.
    Gruß Michel

  • Das mit "Reset" kenne ich, das mit Taste halten habe ich zwischenzeitlich noch nicht probiert.
    Ich "darf" doch nur am WE fahren ;) ;)


    Gestern mit meinem "großen" habe ich mit dem Tempomat wieder die +10 -10 Taste "genossen" ;)


    PoWder


    PS: Ich bin halt vom Bayern verwöhnt, aber besser ein Tempomat der anders funktioniert als GAR KEINEN ;)

  • hatte heute auf dem heimweg auch mal zeit genutzt den tempomat richtig zu nutzen und das mit dem halten auszuprobieren. es dauer 1-2 sekunden bis der tempomat es merkt oh ich soll beschleunigen und dann echt gemächlich ein km/h nach dem anderen hochgeht. genauso auch umgekeht mit dem entschleunigen. mit einzeln tippen ist man auf jeden fall viel schneller.