Verbrauch mit Klimaanlage seit Motorupdate?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sodele, hat er ihn mal hoch genommen und geschaut und gehört und versucht zu drehen. Letzteres scheidet aus. Unmöglich im Stand. Ich will da nicht rumfuchteln.
    Ein Gespräch mit einem Werkstattkollegen jedoch ergab zumindest zwei Möglichkeiten. Ein festsitzen oder Schwergängigkeit des Kompressors ist möglich. Allerdings sollte dann auch irgendwann die Batterieleuchte angehen, weil der Riemen durchrutschen würde. Ausserdem würde es wahrscheinlich auch eine Software gesteuerte Schutzeinrichtung geben die das merkt und den Kompressor lahm legt und einen entsprechenden Fehler ablegt.
    Was er aber auch seltsam findet ist der beschriebene dauerhafte Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima. Eigentlich sollte man den kaum bis garnicht merken, da der Kompressor abgeschaltet wird sobald man Leistung abfordert. Soweit waren wir auch :D
    Irgendwie vermute ich hier den Kasus Knacksus. Man kann es auch testen mit der Diagnose bei einer Probefahrt. Da sieht man direkt ob die Klima dauerhaft läuft oder ob sie unterbricht. Im stand übrigens regelt die Klima auch ständig ein/aus und so weiter. Also der Kompressor schaltet nicht nur ab wenn man das Pedal durchdrückt. Mein Motor kämpft im Stand ständig mit der Leerlaufdrehzahl. Hier kommt auch meine Videoaufnahme mit der weit erhöhten Leerlaufdrehzahl ( siehe Motorsoftwareupdatethread) ins Spiel. Das könnte auch damit zusammenhängen. Später gibts ne Probefahrt mir Diagnosegerät, dann sehen wir weiter...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @44Timo


    Nicht, das bei Dir nur so´n billiger Temperatur Sensor defekt ist oder der Magnetschalter und das schon alles ist.

  • Also bei mir ist es wirklich keine Übertreibung. Mit Klima habe ich das Gefühl das ich den Sauger fahre. Selbst die Höchstgeschwindigkeit wird dann schwer erreichbar. Meist schafft er dann nur 165km/h und normal ohne Probleme 171km/h.

    Meiner fährt mit voller Kapelle an mit Schmackes in den Begrenzer bei Tacho 171....Die Mehrleistung im Brabus kompensiert ja die Klimaverluste teilweise oder aber mein Kugelblitz steht erstaunlich gut im Futter.

    Den Verbrauch mit und ohne Klimaanlage habe ich auch bereits getestet.


    Im Stand:
    Ohne Klima 0,6 ltr/100 km
    Mit Klima 1,1 ltr./100 km


    Während der Fahrt bis zu 2,0 ltr/100 km je nach Geschwindigkeit.

    Also dass du im STAND einen Verbrauch je 100km hast, wage ich zu bezweifeln :) Warum fährst du mit dem Auto, wenn du im Stehen schon so weit kommst? :P

  • @vindieselmuc


    Schon mal was von "Beamen" gehört :D
    Verbraucht auch "Energie"

    Zum Beamen muß man sich in keinen Smart setzen - das macht Chief O'Brien im Schlaf :P


    Die Wesselinger wieder.....:P (hab 8 Jahre Am Sioniterhof gelebt)

  • Muss man nicht - macht aber mehr Spaß.


    Ich geh ja auch nicht zu Fuß, wenn ich Smart fahren kann.


    Ich bin übrigens eher die Scotti Generation :whistling:


    So, und jetzt Schluss mit OT - zurück zu Klima und Verbrauch.