Was gefällt euch am 453 bzw. was hat euch nach dem Kauf doch überrascht?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, hier dann der Gegenthread zum "was könnte man verbessern".


    Ich bin vorher nur 451 CDi Cabrio gefahren und wollte eigentlich einen 451 84PS Turbo kaufen. Für den 453 sprachen nach einer ausgiebigen Probefahrt über 2 Tage und 350Km einige Punkte.


    - das, trotz Sportfahrwerk, komfortablere Fahrwerk
    - die recht direkte Lenkung (wobei ich nicht weis wie sich die "Standardlenkung" im 453 fährt)
    - allgemein die bequemere Sitzposition (auch wegen der Höheneinstellung des Sitzes)
    - das twinamic Getriebe, was ruckfrei und ohne spürbare Schaltvorgänge arbeitet
    - das die Fahrgeräusche recht dezent sind, der 90PS Turbo trotz Dreizylinder sehr vibrationsarm und leise läuft. Hatte vor kurzen einen Fiesta 82PS Dreizylinder, der kann sich gern eine Scheibe am Renault Dreizylinder abschneiden
    - der Wendekreis :P

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen und hatte auch einen 450 und zwei 451er.
    Allgemein finde ich die Optik viel ansprechender der 451 wirkt im Gegensatz zum 453 schon sehr altbacken :)
    Aber wiederum muss ich sagen das der Zweitwagen von meinem Vater ein vw up ebenfalls dreizylinder doch noch ruhiger läuft als mein 90psler im smarti :)

  • Im Twingo 3 Forum hat man ebenfalls festgestellt das die Fahrzeuge mit EDC / twinamic "leiser" laufen als die Handschalter.
    Könnte daran liegen das die Automatik recht früh hochschaltet und man daher immer bei einer recht geringen Drehzahl unterwegs ist.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

    • Der Wendekreis ist der Brüller.
    • Das Getriebe (Twinamic)
    • Die Lenkung
    • Die Sitzposition (im Vergleich zum 451)
    • Die Heckklappenbetätigung (nur ein Griff)
    • Ablesbarkeit des Navis bei Sonneneinstrahlung
    • das Fahrwerk empfinde ich als viel besser (Sportpaket)
  • - Fahrkomfort
    - Radio mit Navi
    - Leistung
    - Schaltung BEIDE
    - 42 und 44 sehen sich endlich ähnlich
    - Wende Kreis ... der 44 hat einen besseren als der 42 451 ... und der 42 kann auf der stelle im kreis fahren
    - Beleuchtung im Innenraum
    - LED Tagfahrlicht
    - LED Rückleuchten
    - und noch vieles mehr ...

  • Bisher hab ich nur 450er gehabt, kann also hauptsächlich nur damit vergleichen.
    Bis auf einen Punkt kann ich alle anderen erwähnten Punkte nur bestätigen. Allerdings war der Sitzkomfort im 450 besser.


    Positiv zusätzlich noch:
    große Serviceklappe
    Verarbeitungsqualität
    keine Kleinstwagenanmutung im Innenraum mehr
    gute Ausstattungsmöglichkeiten (aber noch ausbaufähig ;) )
    der 451 wirkt innen wieder "smarter", also frischer und peppiger, als der 451
    sehr wirksame Heizung und Klimaanlage
    Verstellmöglichkeiten der Lüftung
    Sitzverstellung

  • Meine Frau kam gestern breit grinsend nach Hause:


    Der Wendekreis ist der Oberknaller und die Rückfahrkamera fetzt beim Parken. ;)


    PoWder