Wartung B - neue Software fürs Lenkgetriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin meinen Knuffigen von der 2. Wartung bzw. Wartung B abgeholt. Außer der Reihe waren keine weiteren Arbeiten erforderlich, aber: Ich hatte mich in der Vergangenheit bei meinem Smart Center mal dahingehend geäußert, dass das Wenden und Einparken mit der Leichtigkeit des kleinen Fingers ja genial ist, auf der anderen Seite der Wagen auf der Autobahn bei Geradeausfahrt, erst recht bei etwas Wind, sehr nervös auf die kleinsten Lenkbewegungen reagiert, beinahe schon übernervös wirkt. Heute wurde dann eine neue Software für das Lenkgetriebe aufgespielt mit der Auswirkung, dass bei Geradeausfahrt die Mittenzentrierung des Lenkrads einen höheren Widerstand hat. Ich habe das natürlich gleich mal getestet und bin ein paar Kilometer über die Autobahn gedüst, und siehe da: Bei Geradeausfahrt fühlt sich das Lenkrad jetzt spürbar anders und wesentlich besser an als vorher, übertrieben gesagt "wie festgeklebt", was natürlich nicht wirklich so ist. Kleine Lenkbewegungen werden nicht mehr so wie vorher nervös umgesetzt. Das ist jetzt absolut perfekt gelöst. Schon irre, was heutzutage alles geht. Und bevor die Frage nach den Kosten der Wartung kommt: Die Rechnung, die ja in meinem Fall an die Leasinggesellschaft geht, weist (so wie auch bei der Wartung A vor einem Jahr) lediglich die 12 x 14,99 = 179,88 Euro aus, da ich ja monatlich 14,99 für das Wartungspaket berappe.

  • Das Motorupdate hat meiner mit dem 71-PS-Motörchen und dem manuellen Schaltgetriebe schon vor längerer Zeit bekommen. Das war heute auch so im System vermerkt. Ich habe am Motormanagement aber auch nichts auszusetzen, ganz im Gegensatz zu den 90 PS + Twinamic-Fahrern, die ein neues Update bekommen haben.