Garmin Navi über USB laden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich habe einen 2015er Smart mit dem "normalen Radio" mit zwei USB und einem Aux Anschluß.
    Nun habe ich versucht über den oberen USB Port (USB1) ein Garmin Nüvi anzuschließen bzw. zu laden.
    Das Garmin wird kurz (ca 20sec.) mit Strom versorgt und dann nicht mehr.
    Weiß jemand was der Grund dafür sein könnte bzw. hat einen Tip zur Abhilfe?
    Ach ja... es kommt die Meldung: Keine Audiodateien gefunden!
    Ich dachte immer das ein USB Port ständig mit strom versorgt wird.
    Netten Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    was steht denn im Handbuch zu den USB-Ports?


    Nicht jeder USB-Port liefert genug Strom für ein Navigationsgerät!


    Am PC (speziell) Laptop ist die Energieversorgung auch nicht immer gewährleistet. Für einen Zusatzmonitor USB gibt es spezielle Adapterkabel, die den Strom aus zwei Ports abgreifen.
    USB ist in vielen Fällen für die Datenübertragung und nicht als Ersatzsteckdose gedacht...


    PoWder

  • Hallo POWder,
    danke für Deine Antwort.
    In der Betriebsanleitung steht nur das die Ports für Audiodateien sind.
    Bei Smart steht in der Beschreibung des Handyhalters das ein Handy mit dem USB Port geladen werden kann.
    Nun ist ja ein Handy ein anderes Medium als ein Navi aber ich dachte laden geht trotzdem.
    Gruß
    Michael

  • Meistens können die USB-Ports von Autoradios maximal 500mA zum Laden zur Verfügung stellen. Wenn Du dann aber ein Smartphone oder ein Navigationsgerät dranhängst, das mehr benötigt (manches Navi braucht 2,0A sprich 2000mA zum Laden), dann kann das nicht funktionieren.

  • Dann aber einen Adapter nehmen, der 2,0 bis 2,1A liefert. Es gibt nämlich auch welche, die so wie ein Radio nur 500mA liefern können, und dann wird es wieder nichts.

  • Ich mag dieses "Kabelgelersch" (hessisch :D ) im Auto auch nicht und vermeide es, wann immer es geht.

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ich werde dann jetzt n Kabel von der Buchse nach vorn legen, etwas unter die Mittelkonsole schieben dann ist sie nicht ganz so
    störend.
    Also... nochmals Danke an Alle.
    Gruß
    Michael

  • Michael,kannst Du dir nicht eine zweite Steckdose setzen?
    Den Getränkehalter raus nehmen und Du hast allen Platz der welt zum arbeiten.Brauchst ja nur eine anständige Steckdose und irgendwo werden bestimmt zwei ereichbare Kabel sein die Du anzapfen kannst.
    Eventuell sogar von der eingebauten Steckdose wenn sie rauszippbar ist.