Verwirrung: 15'' oder 16''?! Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich fahre seit einigen Jahren Ganzjahresreifen und fahre auch täglich in bergigen Regionen. Bin am Berg noch nie hängen geblieben. Beste Erfahrungen.


    Ich lasse auf meine 16-Zöller 8Y Vredestein Quadrac 5 draufziehen. Und ich verkaufe dann die Sommerreifen, die drauf sind.


    Das Gerede von "nur ein fauler Kompromiss" ist nur Geldverdienerei.

    Smart 451 CDI Cabrio
    A 180 CDI Autotronic
    Tesla Model 3 reserviert 01.04.2016

  • Ich fahre seit einigen Jahren Ganzjahresreifen und fahre auch täglich in bergigen Regionen. Bin am Berg noch nie hängen geblieben. Beste Erfahrungen.


    Ich lasse auf meine 16-Zöller 8Y Vredestein Quadrac 5 draufziehen. Und ich verkaufe dann die Sommerreifen, die drauf sind.


    Das Gerede von "nur ein fauler Kompromiss" ist nur Geldverdienerei.

    Traktion ist das Eine, bremsen und rechtzeitig zum Stehen kommen ist das Andere und wesentlich wichtiger. Für den Westerwald ("da pfeift der Wind so kalt") bist Du mutig oder optimistisch, mit Ganzjahresreifen. Bin auch ein Freund von Ganzjahresreifen (Goodyear Vector) habe sie über 2 Jahrzehnte auf verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Der Smart mit seinen fahrtechnischen Besonderheiten, sowie extrem kurzen Radstand und Heckantrieb, ist bestimmt kein gutmütiges Winterauto. Daher habe ich mich beim 42 für Winterräder und Sicherheit entschlossen. Jeder sollte überlegen wo, wieviel und ob er im Winter fahren muß und dann entscheiden. Aber im Zweifel lieber die sichere Variante wählen, nicht nur seinem Smart zuliebe ;)

  • Das Gerede von "nur ein fauler Kompromiss" ist nur Geldverdienerei.

    Ich widerspreche nur ungern, mache es aber trotzdem.


    Der Quadrac ist ein super Reifen - ohne Frage, ABER auch hier gilt:


    Das eigene Fahrprofil und die zu befahrenden Gegenden sowie die Möglichkeit des Verzichtes haben deutliche Auswirklungen auf die "passende" Lösung.
    Heute Morgen will sich jemand einen Billigreifen kaufen und fährt 300 km im Monat. Das passt in meinen Augen (der gewählte Reifen war laut Testberichten NICHT Schrott)


    Andere User fahren 30.000 km im Jahr. Da müssen GJR nicht die beste Wahl sein.
    Ich gebe Dir Recht, daß die Formulierung "nur ein fauler Kompromiss" unglücklich ist.
    Kompromiss ja, und für einige auch die richtige Lösung.


    PoWder