Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ich würde sagen, da ist der Elektromotor gerade eingefahren - oder.


    andere Frage ernst gestellt: beim Elektro Auto probiert man ja alles zu kühlen, damit es vom Wirkungsgrad besser ist und länger hält. muss dort auch irgendwas auf Temperatur kommen- vergleichbar wie bei einem Verbrennungsmotor - oder kann man da sofort voll Stoff geben?

  • Der Verbrennungsmotor hat ja empfindliche Gleitlager, die mit gut vortemperierten Motoröl vorsichtig anfänglich behandelt werden wollen. Dem E-Motor fehlen diese Lager in der Regel, folglich kann man gleich loslegen.

  • aja, das mit dem Akku dachte ich mir - war mir dabei aber nicht sicher

    Hallo,


    ein großer reichweitenfresser ist im winter das akkuwärmen - bei -15 grad geht da ordentlich kapazität drauf


    bei heißen temperaturen wird er anscheinend beim laden gekühlt - ist mir schon öfters passiert das er nicht 100% erreicht hat aber das akkugebläse lief


    ansonsten ist dem ED antriebstechnisch so ziemlich alles egal


    gruß aus muc

  • ist mir schon öfters passiert das er nicht 100% erreicht hat aber das akkugebläse lief

    Unter welchen Umständen kommt es dazu?
    Bei mir steht er im Moment den ganzen Tag in der Sonne und wird Früh beim Abstellen auf eine Abfahrtszeit am Nachmittag eingestellt. Geladen wird 1-Phasig an einer Ladesäule. Er wird also mit seiner maximalen Leistung von 4.6 kw laden, habe ich noch nicht kontrolliert.
    In ein paar Minuten ist die Zeit abgelaufen und er lädt im Moment mit 0,9 kw um die Hütte zu kühlen (Angabe lt. APP).
    Der Akku war immer zu 100% voll, lt. Anzeige im Fahrzeug.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw

  • hallo,


    ich lade mit den 220v ziegel also max 2,4 kw


    die sonne knallt den ganzen tag auf diese fertigbetongarage.


    der ED wird in die kochende garage zum laden gestellt


    wenn ich an einem extra heißen tag einsteige, läuft bereits das akkuladekühlungsgebläse und ich komme mit meiner standardladezeit nur auf 80-90% ladevolumen.


    gruß aus muc

  • 27 Grad sind ja nicht wirklich warm. Da ist bei uns die Außentemperatur höher gewesen. Die Anzeige viel nach ein ein paar 100 Metern auf 34 Grad.


    Es kommt natürlich darauf an, was noch im Akku drin war, aber es kann gut sein, dass der Akku wirklich noch nicht voll geladen wurde. Die 2,4 kw gehen ja nicht komplett in die Ladung.

    Viele Grüße
    Dirk
    ---
    Ex - smart 453 fortwo Coupé ED 60 kw