Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist immer abhängig vom Modell und natürlich der Ausstattung. First in / first out gab es noch nie in der Automobilproduktion und wird es auch nie geben.

  • Danke



    Was ich so gar nicht verstehe: Dine hat ca. 2 Monate nach mir bestellt und bekommt den kleinen jetzt. Meiner wird jetzt noch ca z- 8 Wochen brauchen. Scheint kein first in first out konzept zu sein bei Mercedes

    Ja, wundert mich auch - was hast du denn für ein Modell bestellt, ggfls. tailor made? Ich ein EQ Fortwo Cabrio mit 22Kw Bordlader...

    42 EQ Cabrio 22 KW- Lader - bestellt am 25.2.19 - Status me App: 2) Eingeplant am 12.4.19 :thumbsup: - 3) Presswerk & Rohbau 10.05.19 :thumbsup: - 5) Montage 14.05.19 :thumbsup: 6) Endkontrolle 20.05.19 7) Fertig gestellt 23.05.19 :love:

  • Die Frage muss lauten:Warum sollte ich mir den sparen, wenn er für n' Apfel und ein Ei zu haben ist. Da wäre ich doch bescheuert. ...


    Aber das lernst Du auch noch. ;)


    Ne, so einfach ist das nicht. Wer meistens zuhause lädt und nicht an der "Power-Ladesäule", für den macht der 22kW-Bordlader nicht unbedingt Sinn, denn der Leistungsverlust beim Laden ist unverhältnismäßig hoch, wenn man beispielsweise nur mit 4,6 kW oder sogar nur mit 2,1 kW lädt. Da verpufft so viel Energie, dass beispielsweise bei meinem EQ Cabrio ein 22kW-Lader völlig sinnfrei wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Um das mal in Zahlen zu sagen:


    Wer 15.000km/Jahr ausschließlich daheim mit 4,6kW lädt, „verliert“ ca 60€, bei 2,1kW etwas über 100€. Wobei daheim dauerhaft an Schuko (also 2,1kW) zu laden auch mit dem Schnarchlader nicht gut ist. Schuko ist dafür nicht gedacht.


    Die sind an kostenlosen Ladesäulen nach 15-20 Ladevorgängen wieder drin.


    Und mit ner 11kW-Wallbox hast daheim auch keine nennenswerten Mengen an Verlusten.



    Glaubt‘s mir:
    Nach 200.000km ohne Schnelllader kann ich Euch sicher sagen, Ihr wollt die 22kW. Hab jetzt beides, mit 22kW seid ihr nochmal um Welten flexibler.

  • Für mich wird sich die Frage wohl eh nicht mehr stellen. Mein Leasingvertrag läuft noch 24 Monate, und wer weiß was dann kommt...