Smart-Konfigurator taugt nur als grobe Orientierungshilfe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Also bei meinem steht im Angebot / Bestellung bei der Serienausstattung sowohl die Komfortbetätigung (= der automatische Hoch- / Runterlauf) und auch der Einklemmschutz mit drin. Ich gehe mal fest davon aus, dass das dann auch verbindlich in der Auftragsbestätigung stehen wird, die in den nächsten Tagen eintreffen müsste. Tatsächlich verbaut sein sollte es natürlich dann auch sein.

  • Das stimmt nicht ganz. Die Serienausstattung des ED entspricht bei weitem nicht der Linie passion und hat beispielsweise keinen farbigen Bordcomputer mit 3,5"-Display, keinen Klappschlüssel, keine Alufelgen und auch keinen Stoffbezug auf dem Armaturenbrett. Und da gibt es noch einiges mehr.

  • Also bei meinem steht im Angebot / Bestellung bei der Serienausstattung sowohl die Komfortbetätigung (= der automatische Hoch- / Runterlauf) und auch der Einklemmschutz mit drin. Ich gehe mal fest davon aus, dass das dann auch verbindlich in der Auftragsbestätigung stehen wird, die in den nächsten Tagen eintreffen müsste. Tatsächlich verbaut sein sollte es natürlich dann auch sein.

    ...hatte ich auch gehofft. Steht so bei mir auch in der AB. Der Freundliche machte mich aber ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ich bereits Modelljahr 808 (2018) erhalte und somit wie beschrieben das Downgrade greift. :(


    Nachtrag: Stimmt gar nicht. Steht bei mir auch nur in dem Angebot. In der Bestellung und der AB steht nur noch "Serienausstattung", keine einzelnen Positionen.

    Gruß vom
    Baeng

    Einmal editiert, zuletzt von Baeng ()

  • Baeng:
    Das ist aber schon der Knaller, wenn in der AB keine einzelnen Positionen mehr stehen. Bei meinem jetzigen Knuffigen war das noch so. Das waren über zwei A4-Seiten Einzelpositionen, nur allein die Serienausstattung. Wenn im Angebot etwas einzeln aufgeführt ist und dann daraus eine Bestellung kreiert wird, dann darf man doch danach nicht schlechter gestellt sein. Wie sieht es denn mit der abschließbaren Serviceabdeckung aus? Gibt es die auch nur im Angebot und danach dann doch nicht "in echt"?

  • Was ja rechtlich äußerst bedenklich ist:


    1.)
    Man erstellt dem Kunden ein Angebot mit einer umfangreichen Auflistung der Serienausstattung, aufgrund derer der Kunde bestellt.


    2.)
    In der Bestellung und auch in der Auftragsbestätigung gibt es nur noch das Wort "Serienausstattung", ohne die Auflistung.


    3.)
    Der Kunde hat nun zwar eine Auftragsbestätigung, aber nichts Schriftliches in der Hand, was er denn nun eigentlich unter dem Begriff Serienausstattung bestellt hat.


    4.)
    Bei der Auslieferung des Wagens fehlen dann Teile der ursprünglichen Auflistung.


    Hmmm... habe ich so noch nie erlebt. Bei keinem bestellten Neuwagen. Und da hatte ich schon einige. Es macht ja fast schon einen unseriösen Eindruck, wenn der Hersteller dem Kunden "absichtlich?" in der Auftragsbestätigung nicht detailliert aufführt, was später geliefert wird. Der Kunde hat einen Anspruch darauf zu erfahren, was die Lieferung letzten Endes beinhaltet. Sonst wird sein Widerspruchsrecht ad absurdum geführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Sonst wird sein Widerspruchsrecht ad absurdum geführt.

    Das hast du ohnehin nicht.
    Du kannst den Vertrag anfechten, z.B. wegen eines Irrtums, musst jedoch der anderen Partei ggf. Schadenersatz leisten.
    Anders sieht es bei einer arglistigen Täuschung aus, dort kann die andere Partei keinen Schadenersatz fordern.


    Kurzum: Ich würde eine detailierte Aufstellung über den Umfang der "Serienaustattung" verlangen. So wie ich es auffasse, bekommst du ein MJ 2018.

  • Man kann schon widersprechen, wenn etwas hinten und vorne nicht stimmen sollte. Nur muss man auch die Möglichkeit haben das überprüfen zu können. Sollten die mir einen Benziner statt einem electric drive bestätigen kann ich ja auch widersprechen. Das mit der Auflistung anfordern werde ich mit Sicherheit tun, denn alles andere wäre ja die Katze im Sack kaufen. Bei meinem jetzigen Knuffigen gab es diese Auflistung ja auch, und zwar ohne Aufforderung.