Laden der 12V Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die normale 12V Batterie wird für die Bordnetzversorgung verwendet. Beleuchtung, Steuergeräte, Sicherheitssysteme, Radio, Instrumente usw. Die Spannung und der Spannungsverlauf ist bei der 12 Volt Batterie geglättet und beinhaltet so gut wie keine Störungen (Restwelligkeiten, Spannungsspitzen, Äußere Störungen etc.), was enorm wichtig für das Datenbussystem ist.


    Die Hochvoltbatterie ist im Betrieb mit viel unsauberer Spannung und Störungen behaftet, wie Lastschläge,Spannungsspitzen bis 2000 Volt bei ein/aussetzen der Rekuperation usw. Die 12 Volt Batterie wird bei Ladevorgängen am Ladegerät mit geladen oder erhalten und im regulären Fahrbetrieb durch einen Wandler, der die Spannung auch glättet (also entstört) versorgt.


    Gruß Felix

  • Hallo Felix und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Deine Erläuterung klingt für mich als Bürotiger nachvollziehbar und auf jeden Fall nach Fachwissen.


    Ich würde dann gerne auch Deine Meinung/Einschätzung zum Thema "FIAMM"-Batterie und Lademanagement des Smart nicht bis 100 % (wegen irgendwelcher Verbrauchsberechnungsidiotie).


    Dankeschön.


    PoWder

  • Guten Morgen Powder,


    ich erlaube mir mal direkt und aussagekräftig zu schreiben:


    Die Fiamm Batterie ist einfach sch...rott. Zu viel unreines Blei mit restmineralstoffen enthalten. Dadurch zerlegt die sich relativ schnell von selbst. Varta, Twinstart und Bosch Blue (nicht Silver Serie) Batterien haben mittlerweile selbige Probleme.


    Empfehlenswert: Optima Red oder Yellow, Maratec +30


    Zur eigentlichen Ladethematik kann ich von meiner Seite (!) nicht viel beitragen. Mein 453 ed ist Ende November 2017 produziert und läd immer zwischen 90–100 % voll. Das eine Hochvoltbatterie nie ganz voll ist, bzw. so angezeigt wird hängt von den Umgebungseinflüssen ab, wie Wetter, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit in der Batterie, Temperatur der Batterie und ganz besonders zwischen dem Zeitraum abstellen des Fzgs. bis Start des Ladevorgangs. Die Hochvoltbatterie ist nach einer Fahrt gereizt, also warm und vom chemischen Zustand nicht gerade ideal für die effektive Aufnahme von Ladung. Ich lasse meinen meistens erstmal eine Stunde stehen bis ich Ihn anhänge. Natürlich nur wenn es meine Zeit hergibt :)
    Zum zweiten ist die Sensierung, also die Auswertung der Fzg.Elektronik schwierig. Die Sensorig ist von Werk auf ein bestimmtes Kennfeld kalibriert, welches zwischen „ich bin leer“ und „ich bin voll“ lesen und auswerten kann. Die Umgebungseinflüsse kannst du nur mit extrem hohem und teurem Aufwand mit in die Ladezustandsauswertung mit einbringen (ein Wink dazu warum Raumfahrt so teuer ist).


    Ich gebe Dir mal ein einfaches Beispiel dass bestimmt besser zu verstehen ist:


    Du hast einen Gastank, der ein Theoretisch maximalen Fülldruck von 200 Bar hat. Dieser wird im Herstellerwerk errechnet und auf eine fest definierte Temperatur des Gases was eingefüllt wird und Umgebungstemperatur festgelegt. Sagen wir für das Beispiel einfach 0 Grad Celsius für die Umgebungstemperatur. Jetzt füllst Du den Tank auf, bei einer Aussentemperatur von 15 Grad. Deine Druckanzeige erreicht die 200 Bar viel schneller und sagt „voll“ obwohl du weniger Gasmenge im Tank hast als bei 0 Grad. Umgekehrt hättest du bei -15 grad mehr Gas im Tank als bei 0 Grad.
    Ich hoffe Du kannst es ein wenig nachvollziehen warum die Anzeige im Smart sowas einfach nicht Auswerten oder Kompensieren kann.