Upgrade von Radiovorrüstung auf Cool & Audio möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!
    Ich würde, schon der Optik wegen, gerne in meinen Smart mit Radiovorüstung das Radio (Cool & Audio) nachrüsten.
    Derzeit habe ich ein ganz normales Blaupunkt (ohne jeden Schnickschnack verbaut)
    Ein "Audio-Radio" habe ich bereits.
    War deswegen schon in der Smart-Werkstatt; leider hat es da geheißen, es kann das Radio nur verbaut werden, wenn ein komplett neuer Kabelbaum eingezogen wird. =O
    Hat jemand hier vielleicht eine Idee?
    VlG
    Anne

  • Fakt ist, dass bei der werkseitigen Radiovorrüstung ein Kabelbaum verlegt ist, an dessen Ende genormte ISO-Stecker konfektioniert sind zum Anschluss eines DIN-Radios. Was Du jetzt bräuchtest wäre ein Adapter von Iso-Steckern auf den Spezialstecker, der in das Cool & Audio-System passt. Wenn Smart das nicht anbietet, was offensichtlich der Fall ist, dann bleibt nur der Weg, einen Female-Adapter für ISO-Stecker zu kaufen, an dessen Enden die Kabel unkonfektioniert sind. So etwas wie unten abgebildet meine ich. An dieser Seite müsstest Du kleine Stecker(chen) konfektionieren (natürlich isoliert), die auf die einzelnen Pins des Cool & Audio-Systems passen. Dafür müsstest Du natürlich die Pin-Belegung des Cool & Audio-Systems kennen. Es ist eine verdammte Fummelei, ist aber möglich. Ich habe das schon bei Systemen anderer Hersteller gemacht.


    P.S. Den Einbaurahmen für das Cool & Audio hast Du bereits? In die kastenförmige Aufnahme für das DIN-Radio passt das Cool & Audio ja nicht hinein.


    ISO-Female-Adapter.jpg

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das mit dem Stecker ist eine gute Idee, aber dann fehlt ja noch die Pin Belegung. :(
    Den Einbaurahmen habe ich. Die Werkstatt hatte auch schon irgend ein Kabel besorgt, dann aber nachdem mein Auto einen Tag dort war, halt mit der Aussage des Kabelbaumes aufgegeben.
    Würde ungerne einfach so aufgeben!
    VG
    Anne

  • Am besten wäre natürlich, wenn es den / die Stecker für das Cool & Audio als Ersatzteile gäbe, am besten mit 10cm Kabel dran. Hast Du Dich danach mal erkundigt? Noch eine Frage zum Rahmen: Hast Du den bei Smart als Ersatzteil gekauft? Wenn ja würde mich da mal die Nr. interessieren.

  • den Rahmen habe ich mit dem Radio zusammen bei e... geschossen.
    Laut meinem Smart Händler gibt es den Rahmen (wenn du das Eierding meinst) nicht als Einzelteil zu kaufen.
    Frei nach dem Motto: Gibt es nur mit Auto drum herum. ?(

  • Einen schönen guten Abend!
    Leider scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein, ein Originalradio nachzurüsten, ohne den Kabelbaum teilweise (oder auch ganz) zu tauschen. Meinen Frage, zumindest die Grundfunktionen (Radio, Bluetooth und somit Freisprecheinrichtung) zu bekommen würden auch von einer zweiten (großen) Smartwerkstatt verneint.
    Das Ganze leuchtet mir zwar nicht ganz ein, da Radio und Bluetooth ja wohl Bestandteil des Radios sind und eigentlich ja nur Strom, Antenne und Lautsprecher brauchen, aber so langsam habe ich keine Lust mehr, es weiter zu versuchen.
    VG
    Anne

  • @Anne fahr doch mal zu einem der auf Autoradios Spezialisiert ist. Du hast ja ein Radio verbaut was Funktioniert, vielleicht haben die mehr Now how und bekommen dein Wunschradio an laufen.
    Ps: Einen Rahmen hab ich heute bei eBay gesehen.