Upgrade von Radiovorrüstung auf Cool & Audio möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann bitte unbedingt mal ein Foto machen. Im 42 meiner Frau habe ich ja mal nach einer losen Box gesucht und mir ist nichts aufgefallen. Ich weiss aber nicht wo genau ich gucken soll.
    Mit Farben habe ich es nicht so um Kabel zu identifizieren.


    PoWder

  • Alles klar und vielen Dank! Werde mich mal in den Fußraum quetschen und nach dem Stecker-Gegenstück suchen. Ansonsten habe ich noch die Option, der Werkstatt (bei der Rückrufaktion der Handbremse) den Auftrag zu erteilen, doch bitte den Stecker des Knieairbags zu befestigen. Ich mache da vorher ein Foto und, wenn ich es schaffe, auch ein Foto vom verdutzten Smart-Mitarbeiter. 8o
    Vielen Dank und eine schöne Woche!

  • Meine Befürchtung ist, dass das Cool&Audio-System nicht alleine mit dem Stecker, wie oben abgebildet, laufen wird, sondern dass zusätzlich die "Ansteuerung" über den CAN-BUS-Anschluss benötigt wird. Das würde die Aussage Deines Smart-Centers erklären, dass da ein Kabelbaum zum Anschließen fehlt. Ich werde es sehen...

  • Ich hatte die letzten Tage bei dem "tollen Wetter" ein wenig Zeit zum Basteln und kann jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen: Das Cool & Audio-System hat auf der Rückseite insgesamt 3 Anschlüsse bzw. Aufnahmen für:


    Kompaktstecker Nr. 1 für Dauerplus, Zündungsplus, Masse, Lautsprecher


    Kompaktstecker Nr. 2 für CAN-BUS-Ansteuerung und Freisprecheinrichtung


    Antennenstecker


    Das Problem ist, dass das Cool & Audio wie befürchtet nur alleine mit dem Kompaktstecker Nr. 1 nicht funktioniert, weil die Ansteuerung über den CAN-BUS fehlt. Nur alleine Dauerplus, Zündungsplus und Masse reichen also nicht. Bei Fahrzeugen, die mit der Radiovorrüstung für DIN-Radios ausgestattet sind (so wie Annes Smart), ist dieses Kabel mit dem Kompaktstecker Nr. 2 (= CAN-BUS) nicht vorhanden. An diesem Punkt hat Annes Smart-Center zu Recht die Füße gestreckt und hier nicht mehr weitergemacht, denn alles weitere wäre Bastelei: Man könnte zwar relativ einfach mit einer zusätzlichen Schaltung, die einen Impuls auf den entsprechenden Pin am Radio gibt (also dort, wo das Signal des CAN-BUS erwartet wird), das Radio zum Laufen bringen, aber dies wäre wie gesagt eine ziemliche Bastelei und man würde damit auch nicht die Freisprecheinrichtung zum Laufen bringen, da sowohl das Mikro fehlt und erst Recht die Verkabelung hierfür, die ja ebenfalls in dem fehlenden Kompaktstecker Nr. 2 integriert ist.

  • Super! Vielen lieben Dank, dann sind wir jetzt wirklich mal schlauer. Dann werde ich mal das Radio zum Verkauf einsetzen und mir ein anderes (evtl. Android-Radio) einbauen.
    Nochmal danke an alle, die sich hier so eine Mühe gemacht haben, dem Mysterium auf die Spur zu kommen.
    Eine schöne Woche noch! ^^

  • Gerne doch. ;) Das passende Kabel für das Androidradio ist übrigens das gleiche wie ich es weiter oben für das Cool & Audio gepostet habe.