Automatisch abblendender Innenspiegel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Leider sind meine Aufzeichnungen von damals etwas dürftig. Ein Blick ins Schaltbild verrät mir heute aber, dass die Leselämpchen gemeinsam an Plus hängen und dann jeweils nach Masse geschaltet werden. Wenn's also leuchtet, ist der geschaltete Lämpchenpin auf Masse. Da dann die Abblendfunktion deaktiviert sein soll und ich deswegen eine Invertierung eingebaut habe, bedeutet es, dass die Abblendfunktion sich abschaltet, wenn die grüne Leitung Plus führt. Wenn diese offen bleibt, zieht sie sich intern selbst auf Masse und ist somit nicht ohne Potential.

    perfekt, reicht mir als info ?


    zum stromlaufplan sag ich übrigens nicht nein ? (gerne ne quelle oder per PN zukommen lassen). hast du den nur für die lampen oben oder für das ganze auto?


    cya v3g0

  • Ich habe den Einbau bei meinem SmartEQ mal zusammen gefasst,


    Automatisch abblendbarer Innenspiegel z.B. Nissan Qashqai+2 J10, JJ10

    passt für Smart EQ oder anderen passenden Innenspiegel bei ebay kaufen


    Zündschlüssel abziehen und warten bis Licht aus ist,


    Spiegel vorsichtig ausbauen,sonst ist die Scheibe kaputt, siehe Video

    https://www.youtube.com/watch?v=ashCoZYAQvU und Neuen einbauen.


    Gesamte Deckeneinheit mit der Innenbeleuchtung ausbauen (abziehen ist nur geclipst )

    2 Kabel zum Spiegel verlegen.

    bild1a.jpg

    Das Kabel für Masse, mit einem Ringkabelschuh versehen, mit einer Schraube M6 an die Traverse, die hinter der Deckeneinheit mit der Innenbeleuchtung verläuft und ein M6 Gewinde hat, anschrauben.

    Deckeneinheit wieder einbauen und Innenbeleuchtung ausbauen.

    Bild 2a.jpg

    Den Stecker der Innenbeleuchtung abziehen, den rot/weißen Draht, der ist + (zur Sicherheit mit einem 12 Volt Prüfgerät kontrollieren, Zündung an und Zündung wieder aus) mit einem Stromdieb, an das zweite Kabel, das zum Spiegel verlegt ist anschließen.


    Die Kabel an meinem Spiegel sind weis +, schwarz Masse, mit Stromdieben an das jeweilige verlegte Kabel für + und Masse anschließen. Mein Spiegel hat nur 2 Kabel.


    Sollte noch ein weiteres Kabel am Spiegel sein, das ist ein Steuerkabel, das man nicht benötigt.

    Den Einbau habe ich bei meinem EQ Cabrio so durchgeführt und es funktioniert.


    Alle Angaben ohne Gewähr, Umbau auf eigene Gefahr, keine Haftung für entstehende Mängel

  • Zu "Sollte noch ein weiteres Kabel am Spiegel sein, das ist ein Steuerkabel, das man nicht benötigt."

    In der Regel kann man damit das automatische Abblenden verhindern. Beispielsweise bei eingelegtem Rückwärtsgang oder eingeschalteter Leseleuchte. Nach Möglichkeit sollte man es schon geeignet anschließen.

  • [...]. Das lässt sich am besten in einer Werkstatt (mit Autoglasersatzanlage) erledigen, weil die Wahrscheinlichkeit eines Glasbruchs sehr hoch ist. Wenn Sie es selbst machen wollen, müssen Sie den Spiegel parallel nach unten zum Glas bewegen. [...]

    jo... kann ich leider bestätigen. hab grad meine Frontscheibe gekillt, beim Versuch den alten Spiegel auszubauen 🙈


    also: entweder man arbeitet täglich mit den Dingern und weiß wie's geht, hat nen Spiegel, der nicht so fest dran sitzt. oder man bucht direkt nen Termin beim Autoglaser des geringsten Mißtrauens, wenn man sich an diesen Umbau macht 😅


    der elektrische war der harmlose Teil 😂


    cya v3g0

  • [...] Wer messen kann, findet an der Leseleuchte Plus und Masse. An den Kupferbahnen der Leuchte lässt sich prima was anlöten. [...]

    hierzu nochmal eine info in bezug auf den stromverbrauch des spiegels und wie sich das im zündungsaus-zustand verhält:


    ich dachte zunächst: oh, das scheint klemme 30 zu sein an der lampe (weil die leuchten ja weiterhin an sind, sobald zündung aus ist). ist es aber nicht! der smart schaltet nach abziehen des schlüssels (man braucht nicht abzuschließen) nach ca. 1 minute wartezeit die stromversorgung für die sicherung 16 (innenraum), und wohl auch weitere kreise, komplett ab. man hört ein relais klacken, dann geht da keinerlei strom mehr drüber. könnte auch den einen oder anderen vor einer leeren batterie retten, wenn man die innenraumleuchten angelassen hat 😂


    somit kann der spiegel die batterie nicht leerziehen, trotz der "nicht vorgesehenen anschluß-option" 👍 der spiegel selbst zieht im aktivierten, aber nicht abgedunkelten zustand ca. 18 mA (normales tageslicht).


    cya v3g0