Lambdasonde defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Lambdasonde prüfen mittels OBD Stecker und App. Wenn keine Bewegung der Linien im Diagnosegramm zu sehen, dann kann diese defekt sein. Vorher mal die Stecker und Kabel prüfen.
    Natürlich kann man auch die jeweilige Sonde ausbauen und einfach vorsichtig sauber machen.
    Zu beachten ist welche Sonde- die "vor" oder "nach" KAT.


    Viel Erfolg.

  • Hallo. Habe direkt beim Mercedes/Smart Händler die Lambdasonde vor KAT gekauft für 270€. Due Nummer lautet : 226937264R und ist für Renault /Dacia. Stolzer Betrag wenn man bedenkt, daß das Teil nicht anderswo zu kaufen gibt bzw. im Netz ohne dieser Teilenummer zu finden ist.
    Grüße

    Heute hab ich die neue Sonde eingebaut, Fehlermeldung gelöscht und siehe da, der kleine mit 90 PS fährt wieder einwandfrei. Kein Ruckeln mehr und tadellose Gasannahme. Die Diagnoseprüfung zeigt wieder Linien, also Lebenszeichen. Bei der alten Sonde, war keine Linie zu sehen.
    Allerdings musste ich die Heckschürze ausbauen um an die Vor KAT Sonde zu kommen. Das war ein Kinderspiel. IMG-20200523-WA0009.jpg

  • Lambdasonde prüfen mittels OBD Stecker und App. Wenn keine Bewegung der Linien im Diagnosegramm zu sehen, dann kann diese defekt sein. Vorher mal die Stecker und Kabel prüfen.
    Natürlich kann man auch die jeweilige Sonde ausbauen und einfach vorsichtig sauber machen.
    Zu beachten ist welche Sonde- die "vor" oder "nach" KAT.


    Viel Erfolg.

    hallo Adozi76,
    Kannst Du mir ein bestimmtes OBD-Gerät empfehlen?


    Gruß starlight

  • Hallo Smarties,


    Letzte Woche habe ich bei 45.000 gleiche Probleme gehabt. Das Motorlicht war immer an, dann habe ich durch OBD Scanner Fehler gelöscht und 1 Sekunde danach wieder das Licht an.
    Fehler, Lambdazonda "Inkorrekte Parametern". Hmmmmm...
    Dann habe ich die hintere Stoßstande abmontiert und dann Lambda abmontiert.


    Bestellt, bei Autodoc neu BOSCH Lambda und nichts...............die Fehler durch OBD gelöcht und das Licht war immer an...
    Hmmm.....Käse.......


    Dann bei Benz Original für 247€ bestellt, 10 Tage gewartet....
    Montiert und voila...........das Licht war endlich aus.......

  • Hallo,


    Laut meiner Werkstatt per Ferndiagnose ist die Lambda-Sonde defekt.
    Müsste da nicht auch die Motorlampe angehen?
    Der kleine ist nicht mehr fahrbar, schüttelt im Stand so stark bis er aus geht, läuft sowas von fett, dass die Endrohre total verrußen, raucht auch und läuft gefühlsmässig nur auf 2…Zylinder.......hüpft fast aussem Kofferraum.
    Hat von Euch einer sowas schonmal gehabt ????????
    Freu mich auf jede Info
    Achso: 90 PS, Automatik, 10500 KM.


    Gruß Uwe

  • Hi,.. per Ferndiagnose also. Prost!
    Die Motorkontrolllampe sollte eigentlich schon aufleuchten. Ich selbst hatte die Lambda vor KAT getauscht aber gleiche Symptome wie bei dir kenne ich nicht. Ruckeln, schlechte Gasannahme und insgesamt unrundes Verhalten schon. Kauf dir für 8€ einen OBD2 Stecker und prüfe selber. Dafür allemal gut.