Lambdasonde defekt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi pawelfr,


    erst feststellen welche Lambda defekt. Beachte hier ob "vor Kat" Bank1 oder "nach Kat" Bank2.
    OBDII Stecker für unter 10€, App dazu und auslesen. Wenn vor KAT Sonde, dann hintere Stoßstange ausbauen. Die Nummer habe ich bereits geschrieben. Viel Erfolg dabei.

  • Hallo !


    Diesmal ist die Lambda nach KAT defekt. Bemerkt habe ich es, da seit einigen Tagen ein ganz anderes, sportliches und dumpfes Geräusch aus dem Dämpfer zu hören war.

    Zuerst dachte ich, daß der Auspuff oder ähnliches oder ein Rohr defekt oder locker sei, aber nach dem der kleine die AU Prüfung nicht bestanden hat, fiel mir direkt die Lambda nach KAT auf.

    Ausgebaut, die Nummer drauf verglichen und siehe da, die original verbaute soll laut Hersteller gar nicht mit dem SMART kompatibel sein, da nur für Dacia und Renault freigegeben.


    Daraufhin meine Werkstatt (MB) angerufen und die meinten, das eine Vertauschung im Werk sehr unwahrscheinlich sei. Diese Nummer konnte man mir jedoch nicht bestätigen.


    Jetzt eine original beim MB bestellt und werde sie gleich morgen einbauen. Ob ich dann die Nachprüfung bestanden wird, dazu später mehr......


    Lambda nach KAT: A 453 542 30 00 (nagelneu vom MB)


    Anmerkung: bitte die Nummern 0258030144 & 226A41772R nicht beachten, da nicht genau zugeordnet werden kann, ob für Dacia/Renault oder für den SMART



    Grüße,

    Euer Adozi76

  • Hallo zusammen, bei meinem Smart (66kW) ist laut OBD2 Geräte die Lambda-Sonde kaputt. Ich brauche jetzt natürlich eine neue.

    Hier im Forum lese ich, dass die bei MB gekauft werden sollte.

    Ein Kauf bei einem Anbieter übers Internet (günstiger) ist nicht möglich?

    Danke und viele Grüße, suppenhinkel

  • Hallo zusammen, bei meinem Smart (66kW) ist laut OBD2 Geräte die Lambda-Sonde kaputt. Ich brauche jetzt natürlich eine neue.

    Hier im Forum lese ich, dass die bei MB gekauft werden sollte.

    Ein Kauf bei einem Anbieter übers Internet (günstiger) ist nicht möglich?

    Danke und viele Grüße, suppenhinkel

    Hi, natürlich kannst du es im Netz kaufen, jedoch muss du vorher die richtige TE Nummer herausfinden aber auch wissen, ob es dich um die Lambda vor- oder nach KAT handelt. Davon sind nämlich 2-3 Lambdas verbaut. Viel Erfolg!

  • Hej, das Thema ist schon vorbei. Ich habe Bosch gekauft, leider der Fehler kann man nicht löschen, weil das Steuergerät sieht nicht korrekte Indikationen. Deshalb nur Originale. Sobald ist Lambda eingebaut, dann kann man nicht mehr retournieren.

    Fast neu Bosch liegt noch bei mir.

    Schon 2 Mal bezahlt, weil ich sparen wollten.