Adaptives Bremssystem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Fahrsicherheitstraining würde ich auch mal gerne machen mit der Lucy...
    Mal Termine prüfen und hinfahren.
    Schade nur das man das schlecht offen machen kann, regnet ja rein :)

  • Fahrsicherheitstraining würde ich auch mal gerne machen mit der Lucy...


    Fahrsicherheitstrainings sind generell empfehlenswert. Dazulernen kann man immer, und mir macht es jedesmal aufs Neue einen unglaublichen Spaß.

  • ja und manche sollten erst gar nicht ins Auto einsteigen dürfen. :)
    Jedes Assistents System hat Vor und Nachteile. Und funktionieren oft anders als erwartet.


    Aber darauf kann man sich auch einstellen.

    Ich zitiere mal den großen Philosophen Heinz Becker:
    "Dummschwätzer" :D


    Ich fahre seit 1993 und hatte bisher 3 Unfälle, alle 3 fremdverschuldet - bei zweien sind mir die Dödel aufs Auto aufgefahren (da wäre solch ein System wünschenswert gewesen - gab es aber leider noch nicht)!
    Ich wiederhole mich gern nochmal: In der Familienkutsche haben wir ALLE technischen Schmankerl eingebaut, die es momentan auf dem Markt gibt - und ich bin von den Systemen begeistert, ob nun Park-Assi, Abstandsradar, Spur-Assi, Müdigkeitswarner und wie der ganze Müll heißt... Einfach Zucker :thumbsup:


    Aber so viele negative Meinungen, wie über diesen im Smart verbauten Assi, habe ich über kein anderes Auto gelesen oder gehört - dann stimmt ja irgendwas nicht ?(


    Edit:
    Kontext der Beiträge 51 & 56 nicht erkannt (Inhalt bezieht sich nicht auf den Smart), daher ist dieser Beitrag natürlich Blödsinn - ich lasse ihn aber zwecks Lesbarkeit so stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Sveni72 ()

  • Also meine Erfahrung mit dem aktiven Bremsassistenten beim ED, bisher alles gut.

    Dem möchte ich mich anschließen.


    Mein ED ist überwiegend im Hamburger Großstadtverkehr unterwegs und ich hatte in knapp neun Monaten zwar auch schon zwei Fehlalarme, zu kritischen Eingriffen kam es dabei aber nicht.


    Dem stehen jedoch mehrere Situationen gegenüber, in denen ich die Funktion sehr sinnvoll fand. Einmal hat z.B. das Auto vor mir (warum auch immer) plötzlich voll gebremst, das System hat das erkannt und einen spürbaren Tick schneller reagiert als ich selbst. Meines Erachtens hatte es auch schon angefangen zu bremsen als mein Fuß kurz darauf dann auch auf dem Bremspedal angekommen war. Wahrscheinlich hätte es zwar auch ohne den Assistenten nicht gekracht, aber ich finde das System insgesamt ganz ok.

  • @Sveni72


    wenn du alle negativen Meinungen des ganzen Forums über den Smart hier im Forum lesen würdest, dann sollte man gar keinen Smart fahren und einen großen Bogen um das Wägelchen machen.

    Stimmt - wir Smart-Fahrer sind halt Risiko gewohnt ;)

  • Der Aktive Brems-Assistent im Überblick:



    • (...)
    • optische Warnung durch Warnleuchte im Kombiinstrument bei zu geringem Sicherheitsabstand
    • (...)

    Wo wir gerade dabei sind: ich finde diese Funktionalität weder in der BA meines ED noch hätte ich eine solche (rein) optische Warnung, also auch ohne Warnton, bei meinem Auto jemals gesehen.


    Machen das denn die Verbrenner ab MJ 2018 (natürlich mit verbautem aktivem Brems-Assistenten, logischerweise)?


    Falls nein hat man wohl bei Smart den Punkt versehentlich aus dem Text der alten Abstandswarnfunktion mit übernommen, oder was meint ihr?

  • @Sveni72


    wenn du alle negativen Meinungen des ganzen Forums über den Smart hier im Forum lesen würdest, dann sollte man gar keinen Smart fahren und einen großen Bogen um das Wägelchen machen.

    Vielleicht darf ich nochmal klarstellen, dass die Beiträge 51 und 56 nur als Fremdbeispiel dienten und nicht den Smart betreffen. Scheinbar haben das mehrere missverstanden, obwohl es eindeutig ist, wenn man die Reihenfolge der Beiträge beachtet. Das aktive Bremsgedöns meines EQ funktioniert so wie es soll. :thumbup:

  • Ähm... Beitrag 56 bezog sich NICHT auf den Smart? :whistling:
    Beitrag 51 ist ersichtlich, da steht dick und fett "Skoda"...


    Oha - so kann man 'nen falschen Eindruck bekommen 8)


    Es ist aber auch nicht so einfach, als Neuling hier im Forum den Überblick über die Beiträge und deren Verfasser zu behalten - muss ich zugeben. Jetzt, beim nochmaligen Lesen, sehe ich auch, dass sich Beitrag 56 auf die 51 bezieht...
    Schande über mein Haupt :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sveni72 ()