Adaptives Bremssystem?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir müssen hier 2 bzw. eigentlich 3 verschiedene Systeme unterscheiden:


    Bis Modelljahr 2017 - Auffahrwarner:
    Erkennbar an dem zweidimensionalem, großen Smart Logo in der Front anstatt des 3D Logos. Zusätzlich befindest sich ein Schalter zum Abschalten unten links in der Schalterleiste des Armaturenbrettes.
    smart auffahrwarner.png


    Das System warnt in zwei Stufen.
    1. Stufe: Anzeigen eines zu niedrigen Sicherheitsabstandes im Kombiinstrument durch aufleuchten eines roten Dreieck.
    2. Stufe: Warnen vor einer drohenden Kollision durch Stummschaltung des Radios, ertönen eines lauten Tonsignales und aufleuchten der Warnleuchte.
    Das System kann keine Bremsungen auslösen. Nur warnen.


    Mehr kann das System nicht.


    Aktiver Notbremsassistent ab Modelljahr 2017
    Erkennbar an dem Radarauge im unteren Bereich der Front zwischen den Nebelscheinwerfern.
    Smart-Notbremssystem.png


    Das System kann in 3 Stufen agieren.
    1. Stufe: Anzeigen eines zu niedrigen Sicherheitsabstandes im Kombiinstrument durch aufleuchten eines roten Dreieck.
    2. Stufe: Warnen vor einer drohenden Kollision durch Stummschaltung des Radios, ertönen eines lauten Tonsignales, aufleuchten der Warnleuchte und anbremsen des Fahrzeuges sowie aufbau des max. Bremsdrucks.
    3. Stufe: Auslösen eine Notbremsung.


    Adaptives Bremssystem im ED / EQ
    Das System kann zusätzlich zum Notbremssystem durch rekuperation in geringen massen den Abstand zum Vordermann einhalten.


    Ich hoffe damit sollte hier etwas mehr Klarheit herrschen da wir hier teilweise von unterschiedlichen Systemen gesprochen haben und daher wohl etwas Unklarheit herrschte was diese können und was nicht.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowdancer ()

  • Hallo
    Plus der hinweis , daß die brabus-modelle den aktiven bremsassistenten auch im modelljahr 2018 ( code 808) nicht haben.
    Die brabusmodelle haben nur den abstandswarner (ab modelljahr 2018 bremsassistent genannt)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Plus den Hinweis, dass man in Verbindung mit dem "Brabus-Sportpaket" NICHTS dergleichen bestellen kann (zumindest beim 66 kW Turbo - wie in meinem Fall)!


    Viele Grüße

  • ..gestern auf der BAB bei Schneeregen ein Erlebnis, wie wir es seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben, unterwegs mit unserem Seat Leon Kombi..
    Bei Tempo 120-130 (bei Geschwindigkeitkeitsbegrenzung 120) auf dem linken von 2 Fahrstreifen unterwegs, dabei eine Vielzahl von LKW zu überholen, da bemerke ich einen zügig dicht auffahrenden Pkw, mit ständigem Betätigen von Lichthupe und linkem Blinker. Der Pkw fuhr sehr dicht auf, unter 10 Metern, die LKW auf dem rechten Fahrstreifen fuhren sehr dicht hintereinander, ein Einscheren dazwischen wäre mir ohne Risko und extremen Abbremsen nicht möglich gewesen. Ein beschleunigen und schneller fahren war durch Pkws vor mir leider auch nicht möglich. Dabei hinter mir ständig (inzwischen ca. 30 Sekunden) immer noch dicht der Pkw mit ständiger Lichthupe. Als sich rechts eine größere Lücke zwischen den LKW auftat und ich auf den rechten Fahrstreifen wechseln wollte, nutze stattdessen der Pkw hinter mir die Gelegentlich um auf dem rechten Fahrstreifen zu überholen, folglich musste ich links bleiben. Durch das ständige Bedrängen und dichte Auffahren des Pkw hinter mir war ich dicht auf den vor mir fahrenden Pkw aufgefahren. Als der überholende Pkw rechts an mir vorbei war, zog er plötzlich und ruckartig dich vor mir (ca. 2-3 Meter!) auf den linken Fahrstreifen und bremste, um nicht auf den vorderen Pkw aufzufahren. Nach rechts konnte ich jetzt auch nicht mehr ausweichen, da dort inzwischen wieder ein LKW in absehbarer Entfernung fuhr. Der Pkw fuhr auf den nächsten Pkw vor uns auf und bedrängte nun diesen mit Dauerlichthupe.
    Ein Psychopath, Selbstmörder oder Verrückter bemerkte ich zu meiner Frau, da erkennbar war, als die Fahrbahn vor ihm frei war fuhr er auch nicht schneller als wir nachfolgenden Fahrzeuge. Dem Fahrer ging es anscheinend nicht um schnelleres Vorwärtskommen, sondern um den Kick oder sonstiges..?


    Aber jetzt zu der Frage dich mich beschäftigt, was wäre Adaptiven Bremssystem passiert? Hätte ein/mein Smart beim dichten Einscheren des Pkw vor mir plötzlich und stark gebremst und das auf nasser Fahrbahn bei Schneeregen? Das hätte mich eventuell in dieser Situation einem weiteren Risiko ausgesetzt. Oder sind meine Bedenken hierzu vielleicht auch unbegründet? Leider habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen mit dem Bremssystem.
    Unabhängig davon werde ich das Bremssytem vermutlich beim nächsten Smart mitbestellen, den in solch geschilderte Situation/Gefahren kommt man glücklicherweise äußerst selten... :) LG

  • 130 bei Schneeregen finde ich bedenklich, da setzt ein aktiver Bremsassistent die Physik nicht ausser Kraft. Für den Rest hab ich vorne und hinten eine Dashcam.

    Smart 453 Forfour mit Twinamic und Faltdach in schneeweiss.
    Für die Vernunft, Toyota Auris Kombi Hybrid ganz in weiss.
    Für den Spass, Mercedes W205 Cabrio natürlich in weiss, was sonst

  • ..was wäre mit Adaptiven Bremssystem passiert? ...

    SORRY,
    ich meinte das inzwischen angebotene Smart-Sicherheitssystem „Aktiver Brems-Assistent (258)“.. :) LG


    Zu Beitrag 88: Die Aussagen von Prospekt/Konfigurator und BA zum Thema kenne ich, aber mich interessieren mögliche persönliche Erfahrungen, Einschätzungen und Hinweise um eigene Folgerungen zum System und dem Umgang damit treffen zu können ;)


  • Aber jetzt zu der Frage dich mich beschäftigt, was wäre Adaptiven Bremssystem passiert? Hätte ein/mein Smart beim dichten Einscheren des Pkw vor mir plötzlich und stark gebremst und das auf nasser Fahrbahn bei Schneeregen? Das hätte mich eventuell in dieser Situation einem weiteren Risiko ausgesetzt. Oder sind meine Bedenken hierzu vielleicht auch unbegründet? Leider habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen mit dem Bremssystem.

    Moin Moin,


    also ich kann es Dir nur von der Distronic in der C Klasse 204 sagen:
    Die hätte gebremst um ein Auffahren zu vermeiden, wobei der automatisch eingesteuerte Bremsdruck in Abhängigkeit von Entfernung zum Vordermann, eigener Geschwindigkeit und Geschwindigkeit des Vordermanns steht.
    Schon mehrfach erlebt, allerdings meist bei normalen Straßenverhältnissen. Funktioniert gut und ich möchte es nicht mehr missen.


    Ich denke das System vom Smart wird auf Grund der gleichen Parameter eingreifen. (Vermutung, hab es ja nicht im Smart)