Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat Dein Smart das JBL-Soundsystem?
    Zu eekennen an dem klobigen Subwoofer im Kofferraum.


    Bis gestern lief das Android-Radio nicht mit JBL.


    @smart connect hat mit 2 weiteren Usern solange Gedankenaustausch und Test‘s gemacht, dass durch EIN zusätzliches anzuschliessendes Kabel auch Android UND JBL laufen.

  • Moin,
    bin bisher nur "Mitleser", aber habe mir aufgrund der allgemein guten Meinung nun das Astrowind besorgt.
    Habe nun eine kurze Frage zu euren Navi-Erfahrungen...
    ich kenne zwar meinen Arbeitsweg, aber ich fahr trotzdem gern immer mit Google Maps und das hat mir das ein oder andere mal auch schon ein paar Minuten Stau gespart.
    Nun mache ich aber grad die Erfahrung, dass es nach dem Anschalten des Radios, gefühlt Ewigkeiten dauert, bis "er" sich findet und den Weg akkurat anzeigt... Auch eine Weg-Neuberechnung dauert immer länger als auf meinem Handy...
    Jemand Erfahrung damit? An was kann das liegen? Nutze mein Handy als Hotspot (LTE-Telekom und mitten in Berlin).
    Freue mich über Anregungen!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum, @bahewo


    ist das bei Deinem Radio nur bei Google Maps so oder auch bei anderen Apps, die GPS benötigen? Hast Du eventuell die GPS-Antenne in Richtung A-Säule verlegt? Da würde sie nämlich im ungünstigsten Fall direkt unter der aus Stahl befindlichen Tridionzelle sitzen, was sich mit Sicherheit negativ auf den Empfang auswirken würde. Ansonsten kann ich die Android-App "GPS-Test"empfehlen, mit der man sehr gut den Status und die Funktion des GPS-Empfangs überprüfen kann. Bei meinem Astrowind ist es genau umgekehrt: Sobald das Radio läuft, habe ich ab der ersten Sekunde sehr guten GPS-Empfang, beginnend mit 3 gefundenen und "wirksamen" Satelliten bis innerhalb weniger Sekunden bis zu 14 Satelliten. Und bei meinem Radio habe ich die die GPS-Antenne lediglich auf die Oberseite des Gehäuses des Radios geklebt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Antenne irgendwohin zu verlegen, da sich oberhalb des Radios nur das aus Kunststoff bestehende Armaturenbrett befindet.

  • Hi,
    danke für Deine Antwort...
    Tatsächlich habe ich die GPS - Antenne gar nicht platziert... Habe sie nur hinten reingeschoben...
    Klingt aber logisch, dass das das Problem sein könnte!
    Welches Navi nutzt Du? Und wo sieht man die Anzahl der Satelliten?
    VG

  • Die Anzahl der Satelliten siehst Du zum Beispiel mit der App "GPS-Test", aber auch in den meisten Navi-Apps wird das auf Wunsch mit angezeigt. Ich benutze als Offline-Navi-App das kostenlose MapFactor mit dem ebenfalls kostenlosen zugehörigen Kartenmaterial. Optional kann man die App aber auch mit kostenpflichtigen TomTom-Karten nutzen. Bei MapFactor kann man sich die Anzahl der Satelliten unter "Werkzeuge, GPS-Status" anzeigen lassen. Mit der ebenfalls kostenlosen App "GPS Speedometer Pro" kann man sich nicht nur einen virtuellen Tachometer anzeigen lassen, sondern auch hier werden die Satelliten mit angezeigt. Dies ist aber keine Navi-App. Ansonsten nutze ich sehr oft Google Maps, schon mal alleine wegen der aktuellen Meldungen und Empfehlungen zur Verkehrslage. Hier gibt es meines Wissens jedoch keine Anzeige für die Anzahl der empfangenen Satelliten.

  • Stopp! Ich kann Dir helfen. Nicht selbst herumprobieren. Damit kannst Du Dir den gesamten Touchscreen zerschießen. Gib mir etwas Zeit, dann poste ich hier eine Anleitung.

  • Ich habe diese Anleitung in ähnlicher Form hier schon einmal gepostet, hier nun aber erweitert um die Programmierung der Softtouchtasten am linken Bildschirmrand.


    Da man sich bei Unachtsamkeit beim Abarbeiten der folgenden Schritte den gesamten Touchscreen zerschießen kann, bitte lasst Euch Zeit und geht aufmerksam vor. Ich übernehme keine Verantwortung für misslungene Aktionen.


    - Einstellungen aufrufen
    - bis zu den Werkseinstellungen scrollen
    - Werkseinstellungen mit Passwort 126 aufrufen
    - Reiter "Key Study" antippen
    - Button "Touch Reset" antippen
    - auf "OK" tippen
    - Button "Touch Key Study" antippen


    Achtung! Wer an dieser Stelle die Aktion durch Tippen auf "Cancel" abbricht, hat danach einen unbrauchbaren Touchscreen!


    - oben links auf "1+" tippen
    - unten rechts auf "+2" tippen
    - in der Bildschirmmitte auf "OK" tippen


    Ab hier erfolgt nun die Programmierung der Softtouchtasten. Es ist hierbei wichtig, genau
    auf das Symbol zu tippen. Nicht darüber und nicht darunter. Sonst wird genau für die
    angetippte Stelle die Funktion programmiert!!!


    - auf der Softtouchleiste genau auf das ein/aus-Symbol tippen
    - auf der daraufhin eingeblendeten Symbol-Auswahlseite auf der linken Bildschirmhälfte auf das Symbol für ein/aus tippen
    - in der Bildschirmmitte auf "OK" tippen


    - auf der Softtouchleiste genau auf das Home-Symbol tippen
    - auf der daraufhin eingeblendeten Symbol-Auswahlseite auf der linken Bildschirmhälfte auf das Symbol für Home tippen
    - in der Bildschirmmitte auf "OK" tippen


    - auf der Softtouchleiste genau auf das Back-Symbol tippen
    - auf der daraufhin eingeblendeten Symbol-Auswahlseite auf der linken Bildschirmhälfte auf das Symbol für Back tippen
    - in der Bildschirmmitte auf "OK" tippen


    - auf der Softtouchleiste genau auf das Lautsprecher-lauter-Symbol tippen
    - auf der daraufhin eingeblendeten Symbol-Auswahlseite auf der linken Bildschirmhälfte auf das Symbol für Lautsprecher-lauter tippen
    - in der Bildschirmmitte auf "OK" tippen


    - auf der Softtouchleiste genau auf das Lautsprecher-leiser-Symbol tippen
    - auf der daraufhin eingeblendeten Symbol-Auswahlseite auf der linken Bildschirmhälfte auf das Symbol für Lautsprecher-leiser tippen
    - in der Bildschirmmitte auf "OK" tippen


    An dieser Stelle ist die Programmierung der Softtouchtasten beendet. Nun muss alles noch gespeichert werden:


    - oben rechts auf "Save And Exit" tippen
    - in der Fußzeile auf "Apply" tippen
    - in der Fußzeile auf "Exit" tippen und die Werkseinstellungen verlassen


    Jetzt sollte alles wieder so funktionieren wie es sollte.

    8 Mal editiert, zuletzt von Gast ()