Android-Radio Astrowind GS-M22

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Chrabus


    1.)
    Es ist das richtige Astrowind-Radio.


    2.)
    Das mit JBL hast Du richtig erkannt. Wenn Du kein JBL hast, dann führt das entsprechende blaue Kabel des Astrowind im Kompaktstecker einfach ins Leere.


    3.)
    Die Laut- /Leisetasten am Lenkrad funktionieren auch weiterhin.


    4.)
    Zur Rückfahrkamera müssen andere etwas schreiben. Da kenne ich mich nicht so aus.

  • Da kann ich Smart Connect nur beipflichten,
    Ich habe mehrere Android Radios getestet, teilweise unbrauchbar wegen mangelnder RFK, schlechter Empfang usw.
    Das Astrowind funktioniert hingegen einwandfrei.
    Zur RFK:
    Ich habe mir kürzlich selbst eine RFK eingebaut. Völlig easy. Im Prinzip sollte jede RFK mit Video Signal an Cinch Stecker laufen.
    Einfach das Cinch Kabel an die gelbe Chinch Buchse des Astrowind anschließen. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt, bzw. der Automatik Schalthebel auf "R" geschaltet wird, erscheint das Signal der RFK auf dem Bildschirm.
    Ich habe mir diese hier eingebaut (Factory Outlet ist hier ganz in der Nähe): Link
    Allerdings werde ich demnächst die Funkübertragung außer Betrieb nehmen, weil das Signal sehr störanfällig ist. Stattdessen werde ich ein Cinch Kabel direkt mit dem Radio verbinden.
    Den Stromanschluss der Kamera habe ich am Kabel führ den Rückfahscheinwerfer im linken Rücklicht abgegriffen.
    Gruß
    Günter

    Günter fährt Smart 42 caprio, twinmatic
    und B-180 Sportstourer

  • Danke ihr beide :)
    Das hört sich doch super an soweit.
    Also wird das nach meinem Urlaub geordert
    und in den dann zur Auslieferung anstehenden 453 installiert.
    Auf eine funk RFK werde ich aber verzichten, guter Hinweis das die störanfällig sind. Dann lieber ein Kabel verlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Hallo, ich bin seit gestern auch Besitzer eines Astrowind in meinem Smart. Der Sound beim JBL-Soundsystem ist echt der Hammer. Wahnsinn wie "schlecht" die Standardgeräte vom Smart hier sind... Allerdings habe 2 Probleme bei denen ich nicht weiter weiß:


    1. Die Lautstärke ist zwischen den verschiedenen Apps sehr unterschiedlich. Beim Radio gab ich bei etwa Stufe 7 eine angenehme Lautstärke (bei abgestelltem Motor), bei Bluetooth muß ich etwa auf 9 gehen und bei Play Music zieht es mir bei Stufe 5 schon fast die Schuhe aus....


    2. Ich habe im Hintergrund ein nerviges Rauschen. Ist kein ständig durchgehendes Rauschen sondern manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. So ein bisschen wie wenn ein Dauermikro läuft. Am schlimmsten ist es wenn ich über Bluetooth etwas abspiele - aber sogar wenn keine Musik läuft höre ich es. Beim Radio ist es am besten... Die Töne der Lieder sind an sich klar und deutlich, das Rauschen ist hauptsächlich wenn gerade keine Musik ist.
    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich unter dem Equalizer "Loudness" ausschalte, ist es etwas besser (beide Probleme) - aber der Klang ist schlechter...


    Habt ihr das Problem auch ?


    (Ich habe einen Smart Cabrio, vor dem Ausbau ein Cool & Audio mit JBL)

  • Es ist tatsächlich ein Astrowind? Ich kenne solche Probleme nur von den vielzähligen Androidgeräten anderer Anbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Jambalaya-muc
    Zu 1
    Ich denke das ist bei Android und ähnlichen App basierten Geräten "normal" wenn auch unschön.
    Bei meinem WEBOS TV von LG ist das ganz extrem das unterschiedliche Musikquellen aus verschiedenen Apps unterschiedliche Ausgangspegel haben. Beim Handy übrigens auch.
    Zu 2
    Ist das Rauschen nur bei laufendem Motor zu hören, oder auch sonst?
    Irgendwelche Verbraucher, die stören, z.B. Gebläse?
    Steckverbindungen nicht korrekt? Mal an den Steckern wackeln, verdrehen o.ä.
    Also ich habe auch ein Cabrio und kann kein auffälliges Rauschen hören, (höre aber nicht mehr so gut).


    Gruß Günter

    Günter fährt Smart 42 caprio, twinmatic
    und B-180 Sportstourer

  • Hallo Günther,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe nicht davon aus, dass dies so "normal" ist. Ich nutze seit Jahren Android und gehe insofern davon aus, dass es bei den Android-Radios nicht anders ist wie bei Smartphones und Tablets. Da habe ich nicht so große Unterschiede... Was ja seltsam ist, dass bereits bei Stufe 5 das ganze extrem laut ist. Die Skala geht denke ich bis mindestens 20 wenn nicht sogar noch weiter (ich versuche es lieber nicht). Das Rauschen ist leider bei fahrendem Auto und wenn der Motor aus ist. Ich gehe also nicht davon aus, dass hier irgendwas stört.
    Mir ist heute noch aufgefallen, dass der bisher gelobte Radioempfang leider doch nicht so toll ist. Das Rauschen wird hier bei Fahrt deutlich lauter und ich habe das Gefühl, dass er sie "Sender" verliert (zumindest ist der Sendernamen immer mal wieder weg). Am normalen Empfang sollte es nicht liegen (Großraum München).


    An den Steckerverbindungen werde ich heute nochmal "rütteln" aber eigentlich sollten sie passen. Ich hab heute auf jeden Fall Astrowind angeschrieben....