E-Lüfter im Motorraum Links?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo smart Gemeinde.
    Seid ein paar Tagen habe ich einen forfour 71 Ps Sauger natürlich.Nun habe ich bemerkt das beim Anlassen ein recht lautes Heul- Geräusch zu hören ist! Das bei meinem 451-ziger 71 Ps nicht vorhanden ist!
    Nachdem ich mühsam die Schrauben herausgeschraubt hatte, und den Motor freigelegt habe sehe ich links einen recht großen Lüfter... beim 451 nicht vorhanden! Daher auch das Geräusch! Gut und schön. Aber um alles in der Welt soll dieser laute Lüfter eigentlich bezwecken zumal er schon beim Anlassen im Kalten Zustand Lärm erzeugt?
    Weiß da Jemand Bescheid Warum diese Heulboje im Fahrzeug ist?? So richtig verstehe ich es nicht?
    Beste Grüße aus Kleve Dieter. ?(

  • Hallo und herzlich willkommen. Ich fahre auch den 71 PS-Saugmotor. Bei meinem macht der Lüfter keine lauten Geräusche, weder bei kaltem noch bei warmem Motor. Vielleicht ist bei Deinem das Lager des Lüfterrads defekt?

  • Bei mir ist auch kein Geheule.
    Fahr am besten mal ins SC damit danach geschaut wird.Da es sich so anhört das der Lüfter Defekt ist sollten die in auf Garantie tauschen.

  • Diesen Lüfter mussten wir anfangs nachrüsten weil bei einigen ab Werk dieser zusatzlüfter vergessen wurde.
    Aber eigentlich sollte dieser nicht hörbar sein deswegen solltest du diesen mal überprüfen lassen.
    Das dein 453er (71ps) beim anlassen lauter ist als dein 451er (71ps mhd) ist normal weil der 451 keinen Anlasser hat sondern als mhd über die lichtmaschine gestartet wird und der 453er einen normalen Anlasser hat :)

  • @faebsen:
    Lüfter ab Werk vergessen? Sollte ja auch nicht sein. Aber wenn ich sehe, dass praktisch bei jedem mir bisher bekannten 453 mit Alarmanlage der Druckschalter für die Wartungsklappe im Werk nicht montiert wurde (ob absichtlich oder nicht), wundert mich nichts mehr.

  • Ja das wurde scheinbar relativ spät erst final entschieden das der zusatzlüfter verbaut werden muss da waren aber die ersten schon produziert und somit aus dem Werk und diese wurden dann in der PWI nachgerüstet :)
    Bei den Franzosen im Werk ticken die Uhren eben ein wenig anders 8o

  • Hatte vor ein paar Tagen auch den Motor offen gelegt (zum Öl messen) und den Motor gestartet (wollte horchen ob man raus bekommt voher das piepen kommt, wenn der Motor aus ist, aber nix gefunden). Der Lüfter lief auch mit, war aber nicht laut zu hören.


    Habe mir aber auch die Frage gestellt was belüftet der Lüfter eigentlich, die Frage ist noch nicht beantwortet worden....

  • Ich vermute das der Lüfter einfach wärme aus dem Motorraum abführen soll bzw. Frischluft zuführen. Wirklich etwas belüften tut er ja nicht.
    Ich bilde mir auch ein das der Lüfter bei hoher Außentemperatur an der Ampel ab und an etwas hoch dreht. Könnte aber auch der Lüfter der Klimaanlage vorn sein.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Ich vermute das der Lüfter einfach wärme aus dem Motorraum abführen soll bzw. Frischluft zuführen. Wirklich etwas belüften tut er ja nicht.
    Ich bilde mir auch ein das der Lüfter bei hoher Außentemperatur an der Ampel ab und an etwas hoch dreht. Könnte aber auch der Lüfter der Klimaanlage vorn sein.

    Das habe ich mir auch schon überlegt, dass er nur zum abführen der Wärme ist.


    Den Lüfter vorne höre ich deutlich wenn es warm ist, der im Motorraum ist unauffällig, selbst wenn man mal bei laufendem Motor daneben steht.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ich vermute ebenso, dass der Lüfter zum Abführen der warmen Luft dienen soll. Man müsste ja nur mal bei geöffnetem Motorraum prüfen, in welche Richtung das Ding bläst.