E-Lüfter im Motorraum Links?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich vermute ebenso, dass der Lüfter zum Abführen der warmen Luft dienen soll. Man müsste ja nur mal bei geöffnetem Motorraum prüfen, in welche Richtung das Ding bläst.

    Das ist eine gute Idee Klaus, jetzt ist aber mal jemand anderes dran um den Motor frei zu legen und das zu prüfen :D

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Hallo Forum,
    Prima das Ihr diesen Lüfter und Geräusch beschrieben habt. Das Fahrzeug hat noch nicht mal 2000Km auf der Uhr und Lüfter lager ausgelaufen fast nicht zu glauben.Aber da Ihr alle nur normales Geräusch beim Motorlauf habt, werde ich nochmal Klappe öffnen im kalten Zustand, Motor anlassen und hören! könnte ja auch was anderes sein, möglich ist alles!
    Nach der Aktion schreibe ich was ich festgestellt habe, und was am Ende das SC sagt. Übrigens der 451 ziger ist ( LIMA Anlasser ) wirklich viel ruhiger, und auch der Leerlauf klingt besser finde ich?
    Und mal Ehrlich ich fahre den 451 genau so gerne wie den Neuen, die Eco Abschaltung ist auch besser als beim 453 da merkt man erst das man nicht abgeschaltet hat wen der Motor stehen bleibt! Aber das gehört nicht zum Thema ist nur meine Privat Meinung.
    Grüße aus Kleve Dieter.

  • Hallo smart Gemeinde,
    Heute habe ich den Motor wieder freigelegt. Musste zu meiner Schande feststellen das sich der Lüfter nicht einschaltet!! Weder im kalten noch im warmen Zustand des Motors. Mit oder ohne Klima, einfach nicht eingeschaltet! Das ,, Heulen ,, nach dem Anlassen könnte der Anlasser sein der noch nachläuft????? Oder die Benzinpumpe?? Servo pumpe ist nicht da E. Lenkung!
    Nun gut irgend was macht die Geräusche? Das muss ich im SC abklären lassen. Aber warum ist dann der E. Lüfter im Motorraum ?? Also irgendwie verstehe ich meinen 451 besser zumal da alles im Netz nachzulesen ist. Habe da mal heute einige Bilder gemacht die ich mal anhänge. Grüße Dieter
    Ps. Bilder Der Lüfter, Seite Lufteinlass könnte sein das etwas mit den Lüfter zusammenarbeitet ,Motorraum,nach dem Zusammenbau!

  • Hallo 453ziger,


    also warum der Lüfter bei Dir nicht läuft kann ich nicht sagen, aber gut aufpassen, dass Dir die Schrauben (Bild DSCF0605.JPG) nicht in den Motorraum fallen :saint: . Könnte Probleme geben diese wieder raus zu bekommen!

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Hallo an Alle,
    Am Freitag war ich im SC Center, nachdem ich den Meister angesprochen hatte, wurde der smart an die Diagnose angeschlossen! Fehlerspeicher Leer! Über das Diagnosegerät und einen Laptop wurde der Lüfter angesteuert ca. 4-5 Sec. läuft... Es wurde erklärt das der Lüfter im Motorraum über einen Thermoschalter einschaltet, aber erst wen der Motor 100c. hat und darüber! Nun war ich beruhigt! Aber was habt Ihr geschrieben das der Lüfter immer Läuft hmm. Da kann ja nur Euer Thermo-Kontakt defekt sein??? Oder hat man mich Verarscht. Ich war aber dabei wie man den Lüfter gestartet hat? Und Einleuchtend ist es Auch das diese Lüfter erst bei Bedarf einschaltet, oder nicht?
    Grüße Dieter