Modelländerung 2016

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist das manuelle zurücksetzen das geht bei fast allen Mercedes/Smart Modellen.
    Lediglich beim Viano/V-Klasse sollte man es mit dem Tester machen da es dort eine Mega Tasten-kombi ist die man schnell hintereinander drücken muss :)

  • Sollte man beim 453 lieber nicht machen da mit der Inspektion die Mobilitätsgarantie verbunden ist.
    Bei meiner letzten Panne wurde der ADAC erst rausgeschickt als die Inspektion bestätigt wurde.

  • Hallo Stephan671, was ist denn mit Deinem Knuffigen passiert, daß der ADAC ausrücken musste?
    Ich denke daher kommt Dein Profilbild, oder?


    Während der Garantiezeit sollte jeder immer brav ins SC fahren und die ersten Jahre danach aus Gründen einer Kulanz ebenfalls.
    Mein alter 451 ist seit Jahren in der freien Werkstatt und deswegen kenne ich die Rückstellung der Inspektionsanzeige ;)


    Rumfummeln an der Anzeige ist kontraproduktiv, das weiß aber jeder...


    PoWder

  • mit dem 453 hast du bis zu 30 Jahre Mobilitätsgarantie ab Erstzulassung - sofern du immer rechtzeitig zu Smart fährst und dort die Inspektion machen lässt. Und das finde ich sehr gut so.


    Der ADAC und ich sind gute Freunde, wir haben uns in 17 Monaten bereits 4 Mal getroffen, meistens musste ich vorher recht viel telefonieren und lange warten um anschließend planlose Aktionen zu erleben.

  • Ui - das wusste ich gar nicht.


    Das muss ich mir bei Gelegenheit mal näher angucken - meine Holde hat mit dem 451 bestimmt 10 x den gelben Engel gebraucht.
    Es sind zwar immer nur Kleinigkeiten (3 oder 4 Mal der Klassiker: Batterie) aber es nervt...
    Jetzt haben wir drei Autos und bleiben mobil, auch wenn mal ein Auto nicht mehr will.
    (Den alten 451 haben wir behalten, auf verschenken einfach keine Lust und außerdem ist uns der Morkel ans Herz gewachsen)


    Tipp für Hilfe durch gelbe Engel & Co.:


    Fragt mal bei Eurer Autoversicherung nach "Schutzbrief". Ich zahle da mit 12 € im Jahr deutlich weniger als ADAC-Mitglieder und habe bis auf Nuancen die gleiche Leistung.
    Nur die Treppenlift- und Rollator-Werbungszeitung kommt dann nicht regelmäßig ;)


    Im Schadensfall fahren die Abschlepper (im Auftrag des ADAC und nicht Angestellte des ADAC!) viel lieber zu Versicherungskunden als zu Mitgliedern.
    Mir hat mal ein Abschlepper gesagt aus welchem Grund das so ist: Wenn eine Versicherung anfragt ob das Fahrzeug x in y abgeholt werden kann, folgt auf die Antwort "JA" der Geldfluss.
    Beim ADAC muss das Mitglied erst gefühlt 37 Formulare ausfüllen und 23 mal bestätigen dass alles ok war bevor der Rubel rollt.
    Die Summen für den Abschlepper sind nahezu identisch - um welchen Kunden würdest Du Dich also kümmern? ;)


    Ein Anruf bei unserer Versicherung und maximal 30 Minuten später wurde meine Frau abgeschleppt - also der Smart meiner Frau. LOL


    PoWder

  • Sollte man beim 453 lieber nicht machen da mit der Inspektion die Mobilitätsgarantie verbunden ist.
    Bei meiner letzten Panne wurde der ADAC erst rausgeschickt als die Inspektion bestätigt wurde.

    Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich war nur darüber erstaunt, dass das Zurücksetzen über das Lenkrad gemacht wird und nicht über die OBD-Schnittstelle. So habe ich es geschrieben. Durchgeführt hat das Zurücksetzen der Servicemann vom Smart-Center bei der Direktannahme meines Knuffigen zur 1. Wartung nach einem Jahr. Es war kein Aufruf, das selbst durchzuführen in der irrigen Annahme, man könne damit eine anstehende Wartung umgehen.

  • Klaus: Das habe ich auch nicht als Aufforderung verstanden...


    Der Hinweis auf die Mobilitätsgarantie ist richtig und wichtig:
    Vielleicht fahre ich nämlich auch nach Ablauf der Garantie und "möglichen" Kulanzzeit trotzdem in das SC um mir genau diese zu erhalten.


    PoWder