Verbrauch und EcoScore

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Leute, wenn ich das über eure Verbräuche so lese, bekomme ich es stellenweise mit der Angst zu tun. Etliche Leute hier können die niedrigen Verbräuche nicht nachvollziehen, ich nicht die hohen.
    Ein smart mit einem Verbrauch über 7 Liter wäre für mich nicht tragbar. Nur so nebenbei lasse ich euch mal teilhaben am Verbrauch meines Mercedes (größer, schneller, stärker und schwerer). Den Link dazu findet ihr, bei Interesse, hier.

  • sollten vielleicht mal Tabellen erstellen wo sich Fahrzeugtyp - Ps - Fahrweisen und Fahrergewicht vergleichen lassen...


    Tabelle 1: 42 - Schalter - 90 Ps + Fahrweise + Fahrergewicht (ja es gibt Unterschiede ob 50kg oder 110Kg)
    Tabelle 2: 42 - Schalter - 71Ps + .....


    das gleiche dann für die DSG fahrer sowie alles nichmal für die 44'ler ;)


    ...alles andere is doch mumpitz :D

  • Dafür gibt es ja bereits den Spritmonitor.


    Richtig sparsam war bisher keiner meiner Smarts (immer mittlere Motorisierung), im Stadtverkehr ist der Verbrauch regelrecht ernüchternd. Schließlich bewegt man keine 1500 kg durch die Gegend.

  • @dko


    Als meiner für zwei Tage in der Wellness Kur beim SC war hatte ich als Ersatzwagen ein 42 Coupé mit Twinamic.


    In diesen zwei Tagen hatte ich einen Verbrauch knapp unter 6 l ohne meine Fahrweise zu Ändern bzw. ich hab den 42 etwas mehr getreten weil ich immer das Gefühl hatte nicht vom Fleck zu kommen.


    Ich denke mal der 42 mit 71 PS braucht schon mal grundsätzlich weniger Benzin wie der Turbo. Und beim Brabus gibts nochmal einen Zuschlag drauf. ;(

  • Stephan, eigentlich gibst du die Antwort schon selbst. Die kleineren Motoren muss man mehr treten, um "ordentlich" unterwegs zu sein. Insofern muss es nicht unbedingt sein, dass größere Motoren mehr verbrauchen. Bei den 71 PS könnte zu den 90/109 Ps allerdings ein Unterschied aufgrund des Turbos bestehen, der ja doch zu einem höheren Verbrauch neigt.

  • Grundi, das wollte ich damit sagen. Der Turbo braucht einfach mehr Sprit bei gleicher Fahrweise.
    Ich glaube kaum, dass ich mit meinem jemals an die 5 l Verbrauch hinkomme. So langsam kann ich gar nicht fahren und will ich auch nicht.