Frage w/ Geräusche/Vibrieren fortwo 90PS DSG

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Ich habe seit letzten Montag einen neuen Fortwo, 90PS mit DSG.
    Mir sind nun paar Sachen aufgefallen und ich wollte nachfragen, ob die folgenden Dinge normal sind also auch bei anderen Fahrer bekannt oder ob ich mein Autohaus mit einer Reparatur/Fehlersuche "bemühen" soll.
    Ich bin davor einen Fortwo von 2005 gefahren, also ein recht einfaches Auto gewöhnt :D


    1. Wenn ich den Smart abstelle und aussteige kackt es einmal. Wenn ein Beifahrer mit im Auto gesessen ist, knackt es nicht. Das Knacken kommt, meine ich, von vorne


    2. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass der Smart, wenn er kalt ist, beim Schalten ziemlich bockt. Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung oder brauche ich das beim Händler gar nicht ansprechen.


    3. Wenn ich ein bisschen fester bremse (keine Vollbremsung) vibriert bzw eher "schnackelt" das Bremspedal, wenn es wieder los gelassen wird


    4. Die Sonnenblende auf der Beifahrerseite klappert ab ca. 70 km/h, also so dass es bei normaler Musiklautstärke auffällt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte entschuldigt die vielleicht "doofen" Fragen. Bin wie erwähnt davor nur meinen alten Smart gefahren und dies ist mein 2. Autos
    :)

  • Hab auch das Fahrzeug mit 90PS nur Schaltgetriebe.


    1. Bei mir haut die Gurtzunge immer gegen die Plastikverkleidung und verursacht ein auffälliges Klackern im Auto. Deswegen schnalle ich den Beifahrersitz immer an, auch wenn dort keiner Sitzt. Vielleicht kommt das klackern bei dir auch von dort. Wäre möglich, da es nicht auftritt wenn jemand mitfährt.


    3. ist mir noch nie aufgefallen sowas. Also bei mir vibriert das Bremspedal beim Bremsen definitiv nicht, sonst wäre ich schon längst in der Werkstatt gewesen.


    4. komisch. Beim SC mal reklamieren, wenn es sich reproduzieren lässt. Vielleicht bedingt durch schlechte Fertigungstoleranzen oder sowas.

  • @wjavixxassuj
    Danke für die Antwort.
    Während dem Fahren hört man das einmalige Klackern nicht, nur wenn ich alleine Aussteige. Fast so als würde sich die Achse "entspannen". Wobei ich mit 70kg eher nicht so schwer bin


    Das mit der Bremspedal.. es gibt dann auch ein Geräusch von sich als würde sich etwas Metallisches bewegen


    @Rudolf
    Das Gaspedal vibriert nicht. Sondern das Bremspedal. Die Belege sind es denk ich nicht, das Auto hat erst 530km runter ^^

  • Hallo


    Neues auto , also ab zum händler und probleme beheben lassen (gerade bei den bremsen, sicherheitsrelevantes teil )


    Mit freundlichen Grüßen

  • Während dem Fahren hört man das einmalige Klackern nicht, nur wenn ich alleine Aussteige.

    Also wenn du das reproduzieren kannst, dann sollte das ja kein Problem sein oder mach halt bei jedem Aussteigen einmal ein Video wo es auftritt und zeig es dem Service Menschen dann.
    Denke für das Bremspedal- und Klacken Problem wirst du um eine Hebebühne nicht rum kommen. Von unten kann man sich das besser ansehen.