Klima nachrüsten fortwo 90PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das mit "serienmäßige Klimaanlage in 2017 eingestellt" ist aber auch völliger Unsinn. Was sind denn das für Verkäufer??? Der 453 hatte bereits von Anbeginn keine Klimaanlage in der Serien- bzw. Basisausstattung. Das weiß ich deshalb, weil ich meinen ersten 453 damals ganz bewusst in der Serienausstattung, weil ohne Klimaanlage, bestellt habe. Und der hatte dann auch keine - wie gewünscht.

  • Tja, ich denke der Klassiker der Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer.


    Das jetzt hier zu klären ist der falsche Weg, Dein Händler ist der richtige Ansprechpartner.


    Technisch ist ALLES MÖGLICH, wie schon geschrieben, nur wird das Dein Händler nicht nachträglich machen, weil es kostenmäßig „Selbstmord“ wäre. Da ist die Neubestellung kostengünstiger.


    Nur so lange nicht schriftlich festgehalten ist, wird es schwierig, den Händler eine mögliche Falschberstung oder Bestellung nachzuweisen, es gibt ja eine Auftragserteilung und eine Auftragsbestätigung. Was da steht ist vertraglich vereinbart.

  • Das weiß ich deshalb, weil ich meinen ersten 453 damals ganz bewusst in der Serienausstattung, weil ohne Klimaanlage, bestellt habe. Und der hatte dann auch keine - wie gewünscht.

    ..das hatte ich auch do noch in Erinnerung, ohne es nennen zu wollen. Wir hatten nämlich damals spekuliert, wer solch einen Smart ohne Klimaanlage danach kaufen sollte, war für Klaus allerdings nicht relevant da ein Leasing-Fahrzeug. Aber das ist zu bedenken wenn das Fahrzeug gekauft ist, es wird später ohne Klimaanlage nur mit Abstrichen zu verkaufen sein!

  • Wobei wir mal wieder bei dem Thema wären, dass Smart lapidar "Serienausstattung" in die Auftragsbestätigung schreibt und nur bruchstückhaft aufführt, was darin enthalten ist - ganz im Gegensatz zum Text des Angebots, dessen Inhalt aber schon einmal deshalb nicht bindend ist, weil in der Bestellung kein Bezug zum Angebot genommen wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich habe mir bei der Bestellung meines EQ Cabrio die bruchstückhafte Auftragsbestätigung nicht gefallen lassen, und habe darauf bestanden, explizit genannt zu bekommen, was nun enthalten ist und was nicht. Hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber ich habe es bekommen.

  • Danke für eure Antworten :)


    Klar mein Ansprechpartner ist nicht hier im Forum. Mich hatte nur interessiert ob eine Nachrüstung möglich wäre - einfach "bautechnisch" oder ob dies von Hausaus gar nicht als Lösung in Betracht kommen würde, da eine Klima nicht nachträglich einbaubar ist.


    @Innocent
    Smart fortwo 90PS DSG
    Bestellt Mai 2018 - Auslieferung Ende September 2018
    Bestellt in einem Mercedes Autohaus mit einem Smart Ansprechpartner


    @smart connect
    Ja das stimmt.. die Auftragsbestätigung sagt nicht viel aus. Deswegen haben wir mit dem Verkäufer mehrmals gesprochen. Auch bei der Übergabe (anderer Verkäufer) hieß es immer noch, dass er eine hat.

  • Noch als Nachtrag und vielleicht auch als Tipp für andere. @Hjl Ja, ich weiß, für Dich kommt das jetzt zu spät. Smart lässt sich im Anschreiben der Auftragsbestätigung folgendermaßen aus: "Wir bitten Sie, die Auftragsbestätigung genau zu prüfen..." Ich habe damals darauf wie folgt geantwortet und kann das nur jedem empfehlen, der Ungereimtheiten und anschließendem Ärger aus dem Weg gehen will: "Ihrer Bitte, die Auftragsbestätigung genau zu prüfen, kann ich leider nicht nachkommen, da die Auftragsbestätigung nur teilweise die von mir bestellte Fahrzeugausstattung wiedergibt. Insofern gilt die Auftragsbestätigung mit Stand heute von mir als nicht anerkannt. Ich bitte um entsprechende Korrektur und erneute Zustellung einer lückenlosen Auftragsbestätigung." So ging das Spiel ein paarmal hin und her bis alles gepasst hat. Mein Verkäufer hat dabei zwar graue Haare bekommen, war aber ja nicht meine Schuld.

  • Also ich habe gerade meine damalige Bestellung nochmal rausgesucht.Es sind zwei DIN A4- Seiten mit genauer Fahrzeugbeschreibung. Da werden serienmässige Punkte wie Dreipunkt-Sicherheitsgurte oder Sidebags oder Fahrerairbag und sämtliche Sonderausstattungen wie Klimaautomatik oder Cool&Media Paket explizit mit vorangestellten Codes angegeben. Ich habe also genau gesehen, was ich bekomme.
    Nichtsdestotrotz ist bei dir was schiefgegangen und ich würde mich auch nicht auf Nachrüstbasteleien mit anschließendem Problempotential einlassen. Der Händler soll dir ein kulantes Angebot für die Inzahlungnahme der Falschbestellung und Neubestellung des gewünschten Fahrzeuges machen. Allerdings bin ich hier rechtlicher Laie, einen Anspruch wirst du wohl nicht darauf haben. Ein seriöser kundenorientierter Händler sollte dir aber eine Lösung anbieten. Soll er doch dein Auto ein halbes Jahr als Werkstatt-Ersatzwagen laufen lassen, dann müsste der Schaden begrenzbar sein.

  • @Blackred
    Meine Auftragsbestätigung umfasste auch insgesamt 3 DIN A4-Seiten, aber Dinge wie abschließbare Serviceabdeckung und Komfort-Fensterheber trotz Basisausstattung haben gefehlt. Und das war mir wichtig. ;)

  • Ich habe am 01.06.2017 ein Dokument "Bestellung" erhalten - dort sind alle Extras aufgeführt, die mich Geld gekostet haben. Zur Serie steht da nichts.
    Am 13.06.2017 kam dann per Post - ebenfalls vom Autohaus - eine "Auftragsbestätigung Neufahrzeug" - auch hier sind alle von mir angekreuzten Positionen aufgeführt.
    Diesmal auch Positionen, die in Paketen dabei waren.


    Nach Klima kann ich jetzt nicht gucken, die habe ich ausdrücklich bestellt. COOL und Media...


    PoWder