Infos zu Zollgebühren z.B Androidradio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die erwähnte Abwicklung, z.B. via DHL ist zwar bequem aber auch die sind nicht die Wohlfahrt. DHL berechnet 2% der errechneten Einfuhrabgaben, mindestens aber 12,50 + Mwst Gebühren.Fedex z.B liegt auch bei 12,50

    ... Die einzige unsichere Größe ist der Zoll, ob er etwas berechnet und wenn ja, wieviel?! Aber mehr als 100 Euro sind es bisher noch nie gewesen.


    Da darf ich mal ein bischen Aufklärung betreiben.Der Zollwert ist nicht willkürklich, sondern über den sogenannten Zollsatz (TARIC) zu bestimmen. Nennt sich Drittlandzollsatz und beträgt bei den Radios aus
    China oder Singapur 6,3% - sofern meine Annahme der Zollwertnummer 8527 21 59 richtig ist. Kann das mal einer der Zollzahler nachschauen?
    TARIC Entschlüsselung
    Gerechnet wird dann folgendermassen


    Kaufpreis + Versand = Summe 1
    Summe 1 + Zoll = Summe 2
    Summe 2 + Einfuhrumsatzsteuer 19% = Endsumme



    Übrigens sind unter 22 Euro keine Abgaben, bis 150.- nur EUSt und fällig. Wichtig ist noch zu wissen, wenn man in ausländischer Währung bezahlt, ist es unwichtig wie der Kurs zur Zeit der Bezahlung war. Es wird der Kurs verwendet wenn du beim Zoll stehst und bezahlst!!

  • Es kommt darauf an, wie das Gerät eingestuft wird. Der eine Zollbeamte sagt, dass das ein Radio mit Navi ist, in der Hauptsache aber Radio. Der andere sagt, dass es in der Hauptsache ein Navi ist, aber auch Radio kann. Schon kann die Einstufung anders sein. Ich habe ja auch in der Firma viel mit Importen aus Fernost zu tun, und das ist manchmal wirklich ein Glücksspiel. Mancher Zollbeamte winkt ein einzelnes Radio auch einfach durch und dann wird gar nichts berechnet.

  • Nachtrag: Wenn ich ein Astrowind einbaue, ist meine erste Frage immer "Was hast Du denn an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt?" Es gab bisher noch nie den Fall, dass jemand das gleiche wie ein anderer bezahlt hat. Noch nie. Die Spannweite geht hier von 0, sprich gar nichts, über "um die 50 Euro" bis hin zu "um die 100 Euro". Bei meinem waren es damals auch knapp 100 Euro. Den Beleg habe ich sogar hier online gestellt.

  • Ja, das mit der Zollwerteinstufung ist so eine Sache. Als Funknavigationsgerät wären es z.B nur 0,9 %.
    Die unterschiedlichen Angaben deiner "Kunden ;) " resultieren eventuell ja auch aus verschiedenem Kaufpreis / Wechselkurs / Versand ja/nein.
    Ich hatte leider bei meinen Ami Teilen noch nie das Vergnügen, das da mal was durchgerutscht ist. Eher wurden mir nachweislich geschenkte Getriebeteile (ja, in echt und wahrhaftig, nur Versand ging auf mich!!) mit 100$ Pauschalpreis berechnet