Welche Sicherungen nutzt der 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ok... dann sollte Deiner als Fortwo tatsächlich die beiden Relais haben. Das von mir gepostete Foto ist von meinem Vorgänger-453-Fortwo.

  • ...bitte entschuldigt die Einmischung!


    Aber wenn ich das alles hier so lese, wäre es mMn. besser der TE würde zum nächsten Bosch-Dienst fahren, oder einen Pannendienst rufen falls mal eine Sicherung defekt geht.


    Ernsthaft; 15 Beiträge wegen Ersatzsicherungen und dann den Unterschied zwischen Relais und Sicherung nicht erkennen.
    Ich habe da ernsthafte Zweifel ob die Selbsthilfe gelingt.

  • Einen Tipp kann ich noch geben, falls es tatsächlich mal zum Wechsel einer Sicherung kommt: Das kleine Plastiktool, das Smart da zum Wechsel bzw. Greifen und Herausziehen der Sicherungen zur Verfügung stellt, kann man getrost vergessen. Das Ding ist so weich und fummelig, dass es ein reines Glücksspiel ist, damit eine Sicherung herauszuziehen bzw. fest zu greifen. Beim Ausfall des Innrenraumgebläses meines Vorgängers wollte ich das verwenden um die Sicherungen nacheinander zu überprüfen. Ein Riesenmurks, das Ding. Ich empfehle daher die Verwendung einer kleinen Kunststoff-Pinzette, die auch etwas Grip hat. Damit geht es ganz einfach.

  • ...welche von den Socherungen gehen den am meisten kaputt...

    Woe bereits geschrieben: KEINE!


    500.000 Smart-Kilometer - einmal die Sicherung für Scheibenwischer und zweimal die für die Hupe - das lag aber an einer nachgerüsteten Kompressor-Fanfare... :)
    Dummerweise ist diese Sicherung im 451 auch für die Tankklappe zuständig...