Smart EQ Coupe sirrt/piepst bei Probefahrt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Diese Geräusch bis 30 km/h ist gewollt und gesetzlich vorgeschrieben. Nennt sich Umfeldwarnung (AVAS) ;)

    Ich hab iwo mal gehört, das es einen Schalter zum Abschalten des Gesummes geben würde- stimmt das?

    :?:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Kurvenfan

    Mein Erkenntnisstand und Angaben ohne Gewähr:


    Zuerst war das AVAS optional, dann verpflichtend + deaktivierbar und nun ist es verpflichtend + nicht deaktivierbar.

    So ein Mist.
    Wenn man wenigstens den Sound wählen könnte...
    :cursing:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Beim SMART find ich das AVAS recht "human" gelöst, stört im Innenraum nicht weiter, ist aber auch nicht abschaltbar, meine Frau hört immer, wenn das UFO zu Hause landet :thumbsup: . Um noch mal meinen i3 zu zitieren (EZ 01/2017) - hier ist es abschaltbar, ist aber auch dringend erforderlich, weil es im Stand heult und es auch im Innenraum die Ruhe des geräuschlosen Fahrens (oder Stehens im Stau) stört.

  • Wenn man das "Ausgabegerät" findet kann man doch sicher einen Schalter einbauen, oder?

    Der Leihwagen den ich derzeit fahre macht bis 30 das Geräusch einer Straßenbahn, hab aber nicht feststellen können, ob das dieses AVAS ist oder einfach irg :rolleyes: endwas vom Antrieb.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß