Beiträge von Vielreisender

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich schließe mich heute der Erfolgsmeldung an - auch bei mir gibt's seit heute morgen wieder SOC etc. (mit Android). Ich hatte dies zunächst auf meinen Kontakt mit der Werkstatt zurück geführt, die auch noch mal meine Account-Daten überprüft hat - aber umso besser, wenn es jetzt allgemein wieder funktioniert.
    Beobachten wir dies weiter - Ansonsten empfinde ich das ganze Prozedere, die Unfähigkeit der Service-Hotline und die nicht vorhandene Kommunikation mit den Kunden (unsere eMail-Adressen sind doch im Account hinterlegt) als totales Armutszeugnis für Mercedes.

    Ich habe soeben mit meiner freundlichen (und kompetenten !!) Werkstatt telefoniert.
    Aussage: Mercedes hat offenbar Serverprobleme, die Werkstatt hat bereits mehrfach mit Mercedes telefoniert, ohne eine Aussage zu erhalten, ihre Smart-Dienstfahrzeuge haben auch keine Anzeige bzw. Kontakt mehr, dafür läuft das Werkstatt-Telefon heiß ....
    Man kann also nur spekulieren, was da gerade abgeht oder auch nicht - mein letztes Aktualisierungsdatum war der 20.04.23.
    Ich überlege gerade wirklich, ob es sich überhaupt noch lohnt, für das Thema Energie zu verschwenden oder ob man sich schon mal vorab auf ein finales Abschaltdatum einstellt - das einzige was mich persönlich eigentlich wirklich stört, dass ich nicht mehr den Ladezustand überprüfen kann, vor allem, wenn das Auto an einer Ladesäule steht - und für die Vorklimatisierung gibt es ja die nette Umprogrammierung ....

    Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen SMART und gleichzeitig herzliches Beileid für die leidvolle Geschichte mit der EQ-control-APP.

    Hier im Forum gibt es bereits mehrere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, Du bist nicht der einzige, der damit Probleme hat.
    Ich habe meinen Smart seit Juli 2022 und hatte auch erheblich Startprobleme, dann lief sie einigermaßen, aber im Moment geht gar nix mehr.

    Eine neugierige Frage an Dich: Hast Du Seinen SMART in dem Bewusstsein gekauft, dass die online-Dienste gemäß Kleingedrucktem Ende 2024 spätestens abgeschaltet werden ??????

    Danke für den Hinweis auf den Artikel - sehr interessant. Der Artikel ist vom Februar 2019 - ist Dir bekannt, ob es beim Ladegerät noch Modellpflege-Maßnahmen gegeben hat ?? Oder hat SMART im Hinblick auf den Auslauf da nichts mehr investiert ??

    o.k. - sorry - ich hatte auf die Grafik nicht drauf geklickt - also gut, muss man so wohl hinnehmen, wenn es dazu keine weiteren Details gibt. Das Thema gilt leider auch für alle anderen Umwandlungsprozesse, also z.B. auch der Wechselrichter einer PV-Anlage hat einen gewissen Wirkungsgrad, wobei der meines Wissens deutlich besser ist als die oben zitierten 70%. Wir können uns ja damit trösten, dass auch die 70 % immerhin fast 4 Mal besser sind als bei einem Verbrenner :thumbsup: :saint:

    Meine letzte Aktualisierung ist vom 20.04 - habe noch mal die Hotline angeschrieben, ich soll (mal wieder) APP neu installieren, sonst keinerlei Info. Ich habe auch konkret gefragt, ob sie das System jetzt komplett abgeschaltet haben .... aber dazu natürlich keine Antwort. Ich habe auch mal mit dem Smartphone geprüft, ob bei mir vom dem Haus 2G-Empfang vorliegt (kann man in den Netzeinstellungen auswählen) - aber das 2G-Netz ist vorhanden, daran kann es also nicht liegen ....