Umbaubericht Alpine Radio Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei deiner Lösung sieht das aber ordentlicher aus...


    Bei schlechter Straße wackelt der lange Halter ein wenig.
    Musik und Naviansagen über Bluetooth will das Radio auch nicht abspielen. Hat zufällig einmal funktioniert. Danach nicht mehr.
    Über USB wird kein Gerät erkannt.
    Nur AUX klappt bisher.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Termi ()

  • Bei deiner Lösung sieht das aber ordentlicher aus...

    Danke. ;) Bluetooth sollte bei Deiner Lösung aber eigentlich auch funktionieren. Das ist doch offensichtlich ein Android-Tablet. Da sollte die Kopplung mit dem DIN-Radio über Bluetooth kein Problem darstellen. Die Sprachausgabe müsste dann ja auf den Bluetoothkanal umgeleitet sein. Ab Android 4... (= Kitkat) funktioniert das jedenfalls so. Bei mir wackelt übrigens nichts, da das Tablet auf dem Einbauschacht des Radios vollflächig steht und auf der Rückseite mit dem Armaturenbrett verbunden ist - alles starr sozusagen, aber trotzdem mit einem Handgriff abnehmbar.

  • Fehler gefunden: Das Alpine kann bis zu 5 BT- Geräte koppeln. Gekoppelt, aber inaktiv war das Tablet. Das Smartphone war auch gekoppelt aber aktiv. Man kann nur ein Device aktiv schalten. Entweder Phone, oder Tablet. Einfach im Menu aktivieren und das wars... :thumbup:


    Klaus, jetzt sieht es noch mehr so aus wie bei dir. Habe den großen Halter komplett weggelassen. Nur noch ein kleiner Schwenkpunkt ist unter dem Tablet. Sonst nur 4 Krallen- Rastersystem.


    Noch ein paar Pics:


    Videos habe ich auch, sind aber zwischen 35 und 75 MB groß... :D Da kann man gut das leichte Wechseln von Blende zu Tablet sehen... dauert keine 10 sek.

  • Das Asus Tablet und das Alpine Radio vertragen sich per Bluetooth nicht. Gestern ging alles... Heute wird wieder nichts gefunden...


    Koppeln des Tablets werde ich nun nur noch per Klinke (AUX) machen.
    Bluetooth bleibt dem Smartphone überlassen. So funzt alles.
    USB wird nur benutzt, wenn das Tablet geladen werden soll, sonst steckt da ein 32 GB USB- Stick drin.
    Würde lieber den 12 V Stecker nutzen, der sitzt aber leider zwischen den Sitzen... ?(

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Ich hatte mit dem Originalradio und dem iPhone das Die Bluetooth Verbindung nicht immer klappte. Besser gesagt die Cross Connect App fand das Radio nicht immer. Neu koppeln half meist, aber nie dauerhaft.


    Laufen alle Geräte mit der neuesten Firmware?


    Der Umbau mit dem Tablet gefällt mir sehr gut. Und wenn man es Abends nicht vergisst raus zu nehmen, braucht man sich auch wegen eines Einbruchs nicht zu sorgen.

  • Ich hatte mit dem Originalradio und dem iPhone das Die Bluetooth Verbindung nicht immer klappte. Besser gesagt die Cross Connect App fand das Radio nicht immer. Neu koppeln half meist, aber nie dauerhaft.


    Laufen alle Geräte mit der neuesten Firmware?


    Der Umbau mit dem Tablet gefällt mir sehr gut. Und wenn man es Abends nicht vergisst raus zu nehmen, braucht man sich auch wegen eines Einbruchs nicht zu sorgen.

    Das Radio ist wohl neu im Programm, das Tablet dafür alt mit Android 4. XXX. Hab aber auch keine Lust mehr auf das rumghampel und umstellen auf BT 1 und 2. So funzt alles.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Da ich auch das Cool & Audio Paket mit diesem lästigen Radio habe, werde ich mich wohl auch bald daran machen, es zu tauschen. Ich werde allerdings ein 1 DIN Radio nehmen, da ich nur Radio brauche und sonst nix. Wie bei smart connect gesehen, ist der original Schacht ja ziemlich hoch und sollte ohne Probleme in die vorhandene Öffnung des Originalradios passen. Oder täusche ich mich da? Sieht auf jeden Fall so aus, da das Originalradio ja hinten auch nur 1 DIN hat.
    Nun habe ich aber noch eine Frage zu der Steckerbelegung beim Originalradio. Hat da jemand vielleicht Infos darüber? Ich habe mir mal im Zuge des Umbaus meiner Türlautsprecher die Mühe gemacht, das Radio rauszuziehen. Da sind ja nur 2 breite weiße Stecker ohne jegliche Beschriftung. Auch auf dem Radio selbst klebt kein Aufkleber mit der Belegung.
    Hat da einer von euch vielleicht was gefunden? Das wäre echt super :thumbsup: