Selbstöffnende Heckklappe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Community,


    Kennt ihr stärkere Heckklappendämpfer, welche in den Smart 453 ForTwo passen und dafür sorgen könnten, dass die obere Heckklappe automatisch beim entriegeln hochgeht?


    Könnt ihr mir sagen welche Dämlfer dafür verwendet werden können?


    Lieben Gruß,
    EV

  • 2x GASFEDER HECKKLAPPE HECKKLAPPENDAMPFER GASDRUCKDAMPFER SATZ AUDI A6 AVANT ECD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Haltepunkte musst du selber finden.
    Oder Haltepunkte lockalisieren und zu ATU fahren und schauen ob die etwas passendes da haben.

  • Hallo Rudolf,


    Leider verstehe ich nicht was genau du mit Haltepunkten meinst. Könntest du dies erläutern?


    Und passen A6 Dämper etwa in den Smart? Sind sie nicht viel zu lang?


    LG EV

  • Ev, du müsstest zu einem Händler gehen der die Gasdruckdämpfer verkauft.Oder in die Werkstatt Deines Vertrauens.Dort müsste man feststellen können wo man die Dinger montieren kann.Mit Haltepunkte meine ich die Stellen die dafür geeignet wären um die Dämpfer dort zu befestigen.Das wird im Smart schwierig durch die abgesetzte Bauweise .Das kann man nicht einfach so machen da die Dinger eine enorme Scherkraft haben.Mir ist so ein Ding einmal in's Gesicht geflogen.Ist nicht ohne.

  • Ich habe mir mal mit einem Dämpfer die Motorhaube eingeknickt. :D Die Kräfte sind nicht zu unterschätzen.
    Die Dämpfer vom Audi werden wahrscheinlich nicht nur eine größere Kraft haben, sondern auch eine andere Länge. Insofern muss ein neuer Punkt zur Verschraubung ermittelt werden. Dieser Punkt muss natürlich entsprechend stabil sein oder ggf. verstärkt werden. Fraglich ist, ob ein stärkerer Dämpfer aufgrund der Anordnung eine automatische Öffnung überhaupt bewirken kann. Wahrscheinlich müsste ein Elektromotor das erste Stück übernehmen.
    Mich würde eine insgesamt elektrische Lösung, also öffnen UND schließen, interessieren. 8)

  • Fraglich ist, ob ein stärkerer Dämpfer aufgrund der Anordnung eine automatische Öffnung überhaupt bewirken kann.

    Ich habe diesen "Öffnungsvorgang" mal in einem russischen Video beobachtet.
    Da hat der Besitzer erklärt, dass er in seinem Smart 451 andere Federn eingebaut hat. Diese hatten einfach mehr Nm als die von Smart verbauten und haben die (ja relativ leichte) Heckklappe hochgedrückt. Leider hat er da, soweit ich mich erinnere, keinerlei Angaben zum Hersteller o.ä. gemacht.


    Leider kann ich das Video dazu nicht mehr finden.


    Genau die gleichen Umbauten habe ich schon mal in einem Seat Leon Forum gesehen. Da hat es ebenfalls funktioniert.
    Hier ein Video dazu ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße