Einbaurahmen vom Cool & Media für 9 Zoll Navigation

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @IDefiant
    Du weißt aber schon, dass es alleine mit der neuen Konsole nicht getan ist?! Du schreibst ja im Titel des Threads Cool&Media. Die Umrüstung vom Cool&Media auf ein 9"-Androidradio ist nicht plug and play, da das Cool&Media ganz andere Stecker hat.

  • Ist das Alpine ein Standard-DIN-Radio? Wäre möglich wenn das Auto nur die Radio-Vorrüstung hat (so wie mein erster 453 Benziner). Stelle am besten mal ein Foto ein. Keine Navigation heißt erstmal gar nichts.

  • @IDefiant
    Aha, also Radio-Vorrüstung mit DIN-Schacht und verbaut ist ein Standard-DIN-Radio. Genau diese Kombi hatte ich in meinem ersten 453-Benziner auch und habe erfolgreich ein 9"-Androidradio eingebaut. Die Sache sieht dann folgendermaßen aus:


    Du brauchst diese Komponenten:


    1.)
    Radiokonsole vom Cool&Audio wie oben beschrieben (nicht vom Cool&Media wie es im Titel des Threads steht !!!)


    2.)
    Da Dein Smart aufgrund der Radiovorrüstung über DIN-Radiostecker verfügt, brauchst Du noch einen Adapter, der die passenden Anschlüsse für das Cool&Audio, identisch mit den Anschlüssen des 9"-Androidradios, zur Verfügung stellt. So etwas hier:



    https://www.adaptershop.de/Rad…el-ISO-Stecker::1621.html


    Parrot-Adapter.jpg


    Diesen Adapter habe ich schon zig mal im Smart 453 verbaut. Der Adapter ist 1:1 kompatibel zum Stecker des Cool&Audio-Systems.


    Mit diesen Komponenten wird das Androidradio problemlos laufen, was Du jedoch nicht nutzen kannst, sind die Optionen, die über den CAN-Bus laufen, dass beispielsweise offene Türen angezeigt werden oder die Einstellungen des Klimapanels, falls Dein Smart überhaupt Klima hat. Die CAN-Bus-Optionen werden deshalb fehlen, weil bei der Radiovorrüstung kein CAN-Bus-Kabel im Radioschacht vorhanden ist.


    Was noch wichtig ist:


    Wenn Du das DIN-Radio ausbaust, musst Du weiter hinten im Radioschacht noch den Haltewinkel entfernen, der das DIN-Radio zusätzlich hält. Dieser Winkel ist von unten mit einer Schraube befestigt. Ohne Entfernen des Winkels kann man das Androidradio nicht in den Schacht schieben!!!


    Was mir gerade nachträglich noch eingefallen ist: Meine Ausführungen basieren auf der Vermutung, dass Dein Smart ab Werk mit der Radiovorrüstung und dem DIN-Radioschacht ausgestattet war und dann das DIN-Radio eingebaut wurde. Theoretisch wäre es auch möglich, dass der Vorbesitzer beispielsweise vom Cool&Audio umgerüstet hat auf ein DIN-Radio und den Radioschacht ausgetauscht hat. Es gibt hierzu auch Anleitungen auf youtube und mindestens 1 User hier im Forum hat das auch gemacht. Sollte dies der Fall sein, dann müssten die passenden Kabel und Stecker im Schacht bereits vorhanden sein, womit auch der CAN-Bus funktionieren sollte. An Deiner Stelle würde ich das Radio mal ausbauen und nachsehen wie die Verkabelung aussieht. Das gibt dann einen sicheren Hinweis was Sache ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von Gast ()