Alternativfrequenz AF

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sorry, aber ich weiß nicht mal, was ne Alternativfrequenz überhaupt ist. :D

    Da sind wir dann schon 2.. :thumbsup:



    Die Funktion Alternative Frequency (AF) ermöglicht das automatische Wechseln der Empfangsfrequenz beim Verlassen des Empfangsbereiches eines Senders. In der AF-Tabelle im RDS werden ständig Alternativfrequenzen umliegender Sender ausgestrahlt, die ebenfalls das eingestellte Programm übertragen. Im Normalfall sollte der Empfänger laufend die Qualität des empfangenen Signals überprüfen und gegebenenfalls auf eine andere in der AF-Tabelle angegebene Frequenz wechseln. Der Wechsel ist nur dann erfolgreich, wenn auch der Programme-Identification-Code (PI, s.u.) übereinstimmt. So vermeidet man, dass ein Radio auf eine Frequenz wechselt, die an diesem Punkt von einem anderen Programm belegt ist.

  • Na toll, ich will den Scheixx auch ausschalten!


    Ich habe bei uns Radio SAW auf 100,1 gelegt. (Favorit1)


    Ständig (!) ist der Empfang bescheiden und wenn ich RDS ausschalte sehe ich viele Frequenzen aber selten 100,1.


    Für mich muss das Radio nicht mitdenken...


    Jetzt weiss ich wenigstens woran das liegt! Thanx