Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Rückleuchten haben KEINE E-Nummer und im System auch eine Außlandskennung im System.

    Zu diesem Punkt übrigens eine kleine Ergänzung. Ob das nun ein Zeigen für Legal oder Illegal ist dürfte das wohl nicht zwingend beantworten. Mir ist heute durch Zufall aufgefallen das auch die vorderen Blinker über keine sichtbare E-Nummer verfügen.
    Und auch die BRABUS-Seitenschweller haben weder eine E-Nummer, noch ein Gutachten oder etwas ähnliches. Und dennoch sind die Schweller am Fortwo legal, ob so vom Band gelaufen oder nachgerüstet.


    Es dürfte also wirklich interessant sein wie denn die Leuchten an den ersten Serienfahrzeugen für den D und AT Markt aussehen werden

  • Bei den komplett überteuerten Rückleuchten die bei eBay und Kleinanzeigen angeboten werden mag das sein.


    Wenn Du die Rückleuchten zum regulären (deutlich) günstigeren Preis im sC kaufst wirst Du die Widerstände wohl noch dazu besorgen müssen.

  • Hallo an alle, habe mir die Leuchten heute auch eingebaut, E Prüfzeichen ist vorhanden, also alles i.o


    Dieses befindet sich im inneren der Rückleuchte und zwar oben Mittig, die Nummer zeigt somit nach unten und ist nur von unten sichtbar, wenn man nach oben zur Rückleuchte schaut.

  • Hallo an alle, habe mir die Leuchten heute auch eingebaut, E Prüfzeichen ist vorhanden, also alles i.o


    Dieses befindet sich im inneren der Rückleuchte und zwar oben Mittig, die Nummer zeigt somit nach unten und ist nur von unten sichtbar, wenn man nach oben zur Rückleuchte schaut.


    Dann hatte ich mit meiner Vermutung also doch Recht, dass es vorhanden ist und nur an einer versteckten Stelle sitzt.


    Das E-Prüfzeichen muss übrigens nicht von außen sichtbar sein. Die Original-Scheinwerfer und Original-Rückleuchten unseres Neuwagenfuhrparks (egal ob Spider , Skoda Fabia oder Seat Ibiza) haben allesamt kein nach außen hin sichtbares Prüfzeichen.