Welches Motoröl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich gestern auch mit dem Thema Motoröl zum Service mitbringen beschäftigt.
    Im Ausdruck des Servicehefts vom letzten Service April 2019 stand endeutig, dass Motoröl SAE 5W40 mit MB Freigabe 229.5 eingefüllt wurde.
    Wir fahren eine Smart ForTwo Cabrio mit 90PS Baujahr April 2018.


    Gruß Martin

  • Während der Garantie würde ich nur freigegebenes Öl verwenden.
    Ich nehme 229.3 von meiner Werkstatt des vertrauens. Markenöl zum fairen Preis.
    Aber jeder wie er meint....


    Gruß HP

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • HAllo,
    Bei unserem Smart 453 71 PS wird 229.5 ausgegeben und wir liefern auch unser Öl selbst in der NL an. Fuchs Supersyn Longlife ÖL 5W 40, welches die für unseren Smart entsprechende Freigabe hat.

    Das nehme ich bei meinem auch. 229.5 ist immer richtig. Ich nehme das Öl immer zum Service mit, Méguin High Condition 5-W40, MB-Freigabe 229.5, 4 Liter kosten € 22. Das ist um etliches billiger als ein Liter bei MB.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Woher will MB wissen welches Öl im Motor drin ist?
    Klar macht es sinn, nur Öl zu verwenden welches der Motor auch verträgt, aber rein theoretisch kann MB das nicht nachweisen ob ich nun MB Freigabe oder eben keine hatte. Und eine kostenintensive Analyse wird keine Werkstatt auf verdacht durchführen.

  • Also bei der ersten Inspektion gehen die vom Werksöl aus, und das kennen die.


    Weiter sollte bei einem Ölwechsel das kleine Zettelchen am Motor befestigt werden, da steht alles drauf.

  • Öl das nicht Freigegeben ist wird aus Gewährleistungsgründen nicht eingefüllt.


    Nicht weil es nicht funktioniert oder vielleicht doch funktioniert.


    Wenn dir der Motor hopps geht , warum auch immer, haben die (Werkstatt) das an der Backe.
    Und daran haben die kein Interesse.


    Ich weiß allerdings nicht was so schwer daran ist mal die Betriebsanleitung zu lesen.


    Alte Anleitung 2014 : alle Modelle : MB Freigabe 229.5


    neue Anleitung 2016 : MB Freigabe 229.53 , 229.51 + bitte sehen Sie online unter (der oben verlinkten) nach dem richtigen Öl


    was hat sich geändert : richtig - der Brabus kam nach 2014 hinzu.


    Was steht in der 2014‘er noch drin : der Hinweis das Öl mit MB 229.5 eben NICHT zwingend Freigegeben ist !


    Das könnte man doch relativ einfach heraus finden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chrabus ()

  • Na wenn ich "falsches Öl" in die Werkstatt mitbringe füllen die das mit Sicherheit nicht ein. Die Rede war, wenn ich den Service selbst mache können die nicht wissen was ich da reingekippt habe. Aber mal Ehrlich: Wer füllt falsches Öl wissentlich in seinen Motor?


    Ich für meinen Teil kann sagen: Ich halte mich penibel daran, was der Hersteller vorschreibt - auch bei den Drehmomenten usw.
    Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.