Smart EQ ControlApp gerade Serverprobleme?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mach Dir keine großen Hoffnungen. Bei mir hat der Kram in eineinhalb Jahren nicht einmal richtig und zuverlässig funktioniert = einer der vielen Gründe, warum der Wagen jetzt vorzeitig zurückgeht. Völlige Inkompetenz seitens Daimler. Zumindest muss man ihnen guthalten, dass sie ihren Murks einsehen und zurücknehmen.

  • Hier ein Sreenshot
    Android-App
    Ich kann es so nicht bestätigen was smart connect schreibt.
    Die Klimatisierung mit Abfahrtzeiten hat immer funktioniert. Fahrzeug muss an Ladesäule angeschlossen sein.
    Die Vorklimatisierung (5 Minuten) funktioniert sehr gut, mit wenigen Ausnahmen. Z.B. wenn Server nicht erreichbar.
    Sreenshot.jpg

  • Die SOFORTklimatisierung funktioniert, wie von dir beschrieben, zu 98% und reichte bei den heutigen Temperaturen auch um das Auto eisfrei zu bekommen. 3 mal aktiviert und gut ist.
    Die programmierte VORklimatisierung hingegen hat noch nie funktioniert und das wird in „Servicelettern“ auch bestätigt. Das Fahrzeug wacht nach einem Schlaf von mehreren Stunden einfach nicht auf. Abhilfe gibt es laut Smart wenn man das Fahrzeug vorher auf und wieder zuschließt, was ja auch voll Sinn macht wenn ich das vor programmieren will. Dies jedoch hat nichts mit der App zu tun, Denn auch bei programmieren über das KI, wacht das Fahrzeug definitiv nicht auf. Meiner steht gerade deswegen wieder in der Werkstatt. Nur scheinen die trotz mehrmaligen erklären, das Problem nicht zu verstehen, denn die programmieren immer 1 Stunde vorher und sagen dann es geht.
    Dabei hatten sie das Auto extra drei Tage.
    Bin mal auf die Erklärung gespannt wenn ich ihn nachher abhole. Unter anderem war er noch da wegen knarzendem Dachhimmel und kaputter Tür Dichtung.

  • Die Sofortklimatisierung nutze ich selten und wenn dann funktioniert diese (meistens). Je nach Vereisung 1- 3mal starten.
    Die Klimatisierung, mit Zeitvorgabe, funktioniert bei mir immer.
    Morgens bevor ich zur Arbeit fahre und Nachmittags wenn ich von der Arbeit losfahre. Am Arbeitsplatz ist eine Ladesäule vorhanden, die wir kostenlos nutzen dürfen.
    Den Schlafmodus hatte ich zweimal bei der Sofortklimatisierung.
    Aber sehr oft, dass der Server nicht erreichbar ist. Dann habe ich im Fahrzeug die Klimatisierung nach Zeit gestartet.
    Sreenshot.jpg


    Gruß
    Stephan

  • Nein, die Funktion war bislang nicht vorhanden und ist ja auch wieder verschwunden. Ich vermute, es hängt mit der Ausstattungslinie zusammen, ebenso wie das radargesteuerte Rekuperieren, das mein Smart ja auch nicht kann.

    Du hast die Serienversion? Also auch ohne das LCD-Display im Tacho?


    Dann ist es richtig, dass Dein smart keine Vorklimatisierung auf Uhrzeit kann. Gibt's erst ab der Passion-Linie.

  • Genau so verhält es sich.
    So steht's auch in der Bedienungsanleitung. Manchmal heißt es nicht ganz zu unrecht: RTFM ...


    Die SOFORT-Klimatisierung kann ich auch (meistens) per App aktivieren. Ich muss dazu eventuell das Auto vorher durch Auf- und wieder Abschließen aufwecken. Die VOR-Klimatisierung hat mein Smart in Minimalausstattung gar nicht. Deshalb kann ich auch nichts im Auto selbst (ohne App) einstellen oder programmieren.


    Was mich nur wunderte, war, dass in der App jetzt auf einmal der Punkt "Abfahrtszeiten" auftauchte. Der taucht möglicherweise aber nur auf, wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Ist das bei höheren Ausstattungen auch so? Ist aber alles grau und nicht aktivierbar.


    Schöne Grüße
    Dirk

    ED Cabrio, Pioneer 62DAB-SMAB mit Sub, Brabus-Nabendeckel 8) - und jede Menge Spaß :D

  • Ich habe das Winterpaket mitbestellt.
    Abfahrtzeiten gab es mir die ganze Zeit in der App.
    Kann sein das es vorher mal anders hieß.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    die Smart EQ Control App zeigt mir bis jetzt immer noch die veralteten Werte vom 05.08.20 (gestern Nachmittag) an!
    In der App steht das die Informationen vor 5 Minuten aktualisiert wurden. :thumbdown:
    Sind noch mehr Benutzer davon betroffen?


    Viele Grüße
    Dennis