Trommelbremse

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Einzig dass die Trommeln hinten außen mit Rostblühten gammeln mach ich da garnix sauber. Sauber gemacht wird, wenn Beläge fällig werden sollten.


    Lackiert hab ich die Trommeln schon einmal. Das hält so 2 Winter, dann blumt es wieder durch. Pulvern hat den selben Effekt.


    Nichtrostende Trommeln wären mal schön. Aber da hab ich Aftermarket noch nix gefunden.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Sauber gemacht wird, wenn Beläge fällig werden sollten.

    Oder wenn es mit dem Bremsentest bei der HU nicht mehr klappt, weil ein Nachsteller festsitzt. :)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Einzig dass die Trommeln hinten außen mit Rostblühten gammeln mach ich da garnix sauber. Sauber gemacht wird, wenn Beläge fällig werden sollten.


    Lackiert hab ich die Trommeln schon einmal. Das hält so 2 Winter, dann blumt es wieder durch. Pulvern hat den selben Effekt.

    ...

    Hab die Trommeln in Wagenfarbe mit Bremssattellack lackiert.

    Da gammelt gar nix, auch nicht nach 6 Jahren und 110Tkm inkl. dicker Salzkrusten, die sich an der Nabe bilden und erst nach Demontage der Räder sichtbar werden.


    ...und eben PFLEGE :saint:


    Zudem ist es deutlich angenehmer, an einer gepflegten Bremse zu schrauben, weil du erstens die Trommelbefestigungsschrauben problemlos lösen kannst und sich zudem die Trommel ohne Gewürge abnehmen lässt (von der inneren Mechanik ganz zu schweigen).

    Aber zugegebenermaßen aufwendig :S

  • Welchen Lack hast Du dafür genommen bzw. kannst Du empfehlen?

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • Ich habe diese Dose verwendet siehe Bild. Die Farbe ist sehr gut und blättert nicht ab etc. Davor Bremssattel oder Trommel gründlich reinigen evtl. mit Rostentferner bearbeiten. Hält schon seit 7 Jahren. Vorsicht es gibt hier im Forum sehr viele Besserwisser mit zwei linken Händen.

  • Von diesen Sprays (jetzt nicht exakt der dargestellte) halte ich persönlich aufgrund schlechter Erfahrungen gar nichts. Die von mir benützten (kenn die Marken nicht mehr) waren bei weitem nicht so beständig (abriebfest) wie der Foliatec Zweikomponentenlack.

    Der einzige Vorteil ist das einfachere Auftragen (nach deutlich aufwendigerem Abkleben).


    Und nein, ich hab kein Werbeabkommen mit Foliatec ;)

  • Habe bei mir im Frühjahr 22 auch einfachen noname Bremssattellack von Lidl in schwarz draufgemacht.

    Vorher mit Akkuschrauber+Bürstenaufsatz alles sauber gemacht, ordentliche Ladung Bremsenreiniger drauf.

    Nabe abgeklebt, großes Stück Pappe hinter die Trommel und dann lackiert.


    Ich habe gestern die Räder gewechstelt, und es blüht an manchen Stellen ein wenig durch, aber für kommenden Sommer und Winter reicht es noch dicke.

    Also für 8€ Wareneinsatz hält das tatsächlich länger als gedacht.