Abdeckung Lenksäule abbauen, Zündschloss locker...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo. Mein Zündschloss ist locker und hat ein wackelKontakt. Wollte nach dem Stecker schauen, bekomme die Abdeckung hinter dem Lenkrad der Säule nicht ab. Die 2 schraube von unten habe ich gelöst. Will nix abbrechen ;) viele grüße und danke schon mal! Bj.2015 44

  • Völlig korrekt: Die beiden Schrauben von unten lösen (Torx 20), mit der die untere Verschalung an der Lenksäule bestigt ist. Die Schalen sind nur deshalb zusammen weil sie geclipt sind. Ist ziemlich weicher Kunststoff, also beherzt mit einem Ruck auseinanderziehen. Da geht nichts kaputt. Beim Wiedereinbau, und vor allem beim Festziehen der Schrauben, darauf achten, dass 1-2 mm Abstand zwischen Lenkrad und Verschalung vorhanden sind, sonst schleift danach das Lenkrad an der Verschalung. Ich klemme einfach immer eine alte CD beim Festziehen der Schrauben zwischen Lenkrad und Verschalung. Das ergibt genügend Abstand und die CD lässt sich zum Schluss leicht herausziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Es ist nach meinem Dafürhalten kein Muss, zuerst die obere Schale zu lösen. Ich mache immer zuerst die Schrauben raus.

  • Hat mit dem kräftigen ziehen super geklappt. Mit dem zwischenklemmen am Lenkrad ist ein klasse Tipp hoffe der wacker ist jetzt behoben an der Zündung. Aber die wegfahrsperre ist ja schon eine sehr anfällige Bauart...

  • hallo klaus
    natürlich funktioniert es auch nach deiner methode..
    ich kenne halt nur diese vorgehungsweisse da ich immer so gearbeitet habe..
    von anfang an bin ich gegen allzu heftiges ziehen und habe nur geschrieben wie es ohne kraftaufwand geht.
    ich habe einfach angst das ich nicht einmal beim kräftigen ziehen den smart in der hand habe. :saint: