Anleitungen für unsere smarts

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke !


    Und darf ich nochmals fragen , für das "WIS" Braucht man dann noch extra irgendeinen key , oder reicht es wenn man es auf eBay kauft ?

    Zum Thema WIS-Installation zitiere ich hier einmal eine Korrespondenz mit einem MB-Foren-Freund:




    Bezüglich WIS, ASRA, EPC usw. habe ich so einiges hinter mir.
    Die erste Version auf DVD´s habe ich nach 7 Wochen aus Amerika per normaler Briefpost erhalten. Zwei DVD´s enthielten leider korrupte Datenfiles, die einen stetigen Installationsabbruch verursachten. Der Verkäufer hat mir dann die fehlerhaften 16 GB Files auf einen Server als Image gepackt, wo ich diese nach einem 34 Std. Download endlich auf meiner Festplatte übertragen hatte. Die zweite Hürde war, der auf dem ersten Blick leider nicht erkennbare zu geringe Speicherplatz auf meiner HD, da bei der Installation die Datenfiles zusätzlich entpackt und als ein File zusammengefügt werden. Ich hatte zum Beispiel 85 GB freien Speicherplatz, wobei die 5 Doppel DVD´s nur auf ca. 40 GB kamen. Zusätzlich kam dann aber noch das VM Programm hinzu und die teilweise Verschiebungen in die Win Auslagerungsdatei auf der HD bei der Konvertierung. Folge des zu geringen Speicherplatzes war ein stetiger (kommentarloser) Abbruch der Installation, nach ca. 85% der Konvertierung.
    Die zweite (= neuere) Version konnte ich mir in diesem Jahr von einem Upload Server als Torrentfile ziehen (71 Datenfiles). Nach ca. 58-60 Files (Ladezeit ca. 36 Std.) brach der Download unvermittelt und kommentarlos mehrfach ab. Bis ich endlich dahinter kam, dass meine als sporadisches Zwischenlager genutzte HD, die gesamte Datenmengen nicht mehr aufnehmen konnte. Ich habe eine neue HD (SSD 256 GB (nutzbar 238 GB) gekauft und WIN 10 (+ diverser Schutzprogramme usw) aufgesetzt, und das alte und neue WIS (+ ASRA, EPC usw.) Programm installiert. Die original (gepackten) WIS Datenfiles habe ich, nach der erfolgreichen Installation der jeweiligen WIS Version, gelöscht. Die lauffähige = konvertierte Version beträgt bei dem alten WIS ca. 29 GB, und bei dem neuen WIS ca. 47 GB.

    Ich würde in jedem Fall eine WIS Version auf DVD vorziehen, da man nach der Installation zumindest eine physikalische Sicherung hat. Vorteilhaft ist auch ein deutscher Ansprechspartner, falls es zu Komplikationen bei der Installation (trotz beigefügter Anleitungen) kommen sollte.
    Wie ich zuvor schon mal sagte, ich habe eine separate Festplatte mit einem eigenen Betriebssystem (+ diverse Schutzprogramme usw.) für den Spaß aufgesetzt. Auf dieser HD sind von 238 GB z. Z. nur noch 58 GB frei.



    Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie er sich das antun will.
    Anmerkung: ich hatte Muffe und habe es nicht installiert.

  • hohlt euch doch die smart guides app für android oder ios dann habt ihr die anleitungen immer auf dem handy:


    iphone: https://itunes.apple.com/de/ap…t-guides/id908610048?mt=8


    android: https://play.google.com/store/…mart.guides.android&hl=de



    oder guckt mal hier sind alle in deutsch bei den smarten münchnern:



    http://smarte-münchner.de/Links.html



    die anleitungen sind unter alles von smart zu finden.



    MFG



    Mario :D

  • ...ich hatte Muffe und habe es nicht installiert...

    Hallo!


    Also in dem Text steht 8 mal drin, dass der einzige Fehler die zu kleine Festplatte des Users war.
    238 GB ist ein bisschen wenig und da hakt es in der Tat an jeder Ecke.


    Einfach nur die Kapazität der Scheiben hochzurechnen ist Nonsens, das hat der Schreiberling ja irgendwann auch selbst gemerkt.
    Wenn er jetzt noch 1 GB RAM hat und einen Intel Celeron-Prozessor hat, dann läuft in der Tat nur Solitair relativ sauber.


    Das ist ein klassischer USER-ERROR, der auch nicht dadurch besser wird, dass alle anderen Schuld sein sollen...
    Für die langsame Datenleitung kann der arme Kerl natürlich nichts, außer umziehen vielleicht.


    Als ich noch DSL 1.000 hatte, habe ich einen Bogen und Gigabytegroße Downloads gemacht. Ich wusste vorher daß ich ansonsten den Rechner für mehrere Tage lahmlege...


    PoWder

  • Diese smart guides habe ich schon lange, das sind reine Betriebsanleitungen, keinesfalls Reparaturanleitungen und um die geht es hier ja.

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()