Anleitungen für unsere smarts

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob Ihr es wißt, aber die englischen smart-Freunde haben eine Sammlung von Anleitungen im Netz. Wer sie noch nicht kennen sollte, klicke mal hier.

  • Die Engländer sind uns da schon seit Jahren im Voraus. Es wäre natürlich super, wenn es solche Anleitungen auch auf deutsch geben würde. Nein, keine Google-Übersetzung! Da krieg ich das ko.... X(


    Ein paar Anleitungen wurden hier ja schon von unseren Mitgliedern gepostet. Ich würde eine Rubrik "Anleitungen" vorschlagen, wo die Anleitungen alphabetisch sortiert eingetragen werden.

  • Ein paar Anleitungen wurden hier ja schon von unseren Mitgliedern gepostet. Ich würde eine Rubrik "Anleitungen" vorschlagen, wo die Anleitungen alphabetisch sortiert eingetragen werden.

    Das ist wäre wirklich super :thumbsup: - da es kein "Wie helfe ich mir selbst" :saint: Buch für den 453 gibt und ich im Netz nix wirklich gutes finden konnte 8)

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Oder es einfach so zu machen, wie bereits an anderer Stelle vorgeschlagen: das WIS/ASRA installieren, dann braucht man auch kein "Jetzt helfe ich mir selbst" mehr.

  • Was ist dieses WIS/ASRA denn überhaupt genau?

    Das ist das WerkstattInformationsSystem (WIS) von Mercedes, nach dem die MB Werkstätten die Reparaturen durchführen. Darin sind alle Arbeitsschritte in Wort und Bild aufgeführt inkl. der benötigten Werkzeuge. ASRA ist das System, mit dem die Werkstätten ihre Reparaturkalkulationen durchführen. WIS/ASRA wird auch an andere Werkstätten abgegeben, die MB-Fahrzeuge reparieren.

  • @diko : bin ich blind, oder gibt es auf der geposteten Seite keine 453er Anleitungen ? *kopfkratz*


    und zum WIS: das gibts auf ebay ja um ein paar euro. braucht man dann nicht noch eine key etc. um das zum laufen zu bringen?


    danke und gte nacht :)

  • @diko : bin ich blind, oder gibt es auf der geposteten Seite keine 453er Anleitungen ? *kopfkratz*


    und zum WIS: das gibts auf ebay ja um ein paar euro. braucht man dann nicht noch eine key etc. um das zum laufen zu bringen?


    danke und gte nacht :)

    Gibt doch einfach mal auf der Seite im Suchfeld "453" ein.