Kfz Steuer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • aus Baden-Württemberg. Ist doch unabhängig.


    Laut www Bundesfinanzministerium:


    Auswirkungen
    Gegenüber dem NEFZ werden nach WLTP überwiegend höhere Emissionswerte erwartet. Diese sollen aber stark variieren. In einigen Fällen können die CO2-Werte voraussichtlich auch etwa gleich bleiben oder geringer ausfallen. Verlässliche Aussagen über die konkreten Wirkungen auf die Kraftfahrzeugsteuer sind daher noch nicht möglich.


    Tarifänderungen beispielsweise am Steuersatz für CO2 (2 Euro je 1 g/km), am aktuell steuerfrei bleibenden Teil vom CO2-Wert (95 g/km) oder durch Umrechnungsfaktoren sind im Änderungsgesetz nicht vorgesehen. Die stärker fahrzeugbezogenen und realitätsnäheren CO2-Prüfwerte würden ansonsten in ihrem Einfluss auf die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer neutralisiert, vermindert, verstärkt oder verfälscht.


    Das Bundesministerium der Finanzen wird die Auswirkungen des Wirksamwerdens der CO2-Werte nach WLTP auf die Kraftfahrzeugsteuer nach einer Erfahrungszeit von 12 Monaten prüfen und den Finanzausschuss des Deutschen Bundestages über das Ergebnis unterrichten.


    Da bin ich mal gespannt im Jahr 09/2020.


    Zombies eat brains. You're safe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zampano ()

  • Max Power, dass hängt auch von Deinem Baujahr ab.


    Ich zahle für meinen 2016 er Brabus auch nur 36 Euro während Mutter für Ihren 2018er ForFour mit 66 kW schon 100 Euro bezahlt.

  • Das weiß ich, nur finde ich es krass dass beide Fahrzeuge identisch sind, bloß das Baujahr entscheidet über die Höhe der Steuer.. letztendlich kommt ja bei beiden das gleiche aus dem Auspuff.

  • Da freut sich doch der Staat, nur weil das Prüfverfahren umgestellt wurde, gibt es nun Mehreinnahmen, also sozusagen eine versteckte Steuererhöhung. Und da beste, man kann behaupten nichts dafür zu können…



    Wenn auch OT, so wird es bestimmt auch mit der Grundsteuerreform passieren

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Die Besteuerung an sich hat sich doch nicht geändert, der Preis für ein Gramm CO2 ist der gleiche geblieben.
    Jahrelang haben sich alle über die „geschönten“ Verbrauchswerte der Autohersteller aufgeregt und doch selbst davon bei der Steuer profitiert.
    Jetzt gibt es ein realistischeres Messverfahren (wltp) und das ist auch wieder nicht recht, weil es an den eigenen Geldbeutel geht...
    Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich profitiere ja selbst noch von einem nach NEFZ homologisierten smart mit günstiger Steuer, aber immer nur auf die Politik schimpfen ist halt auch nicht richtig.

  • Natürlich muss man die Politik schimpfen!
    Die Einführung der CO2 Steuer hat ja schon eine Verteuerung mit sich gebracht, nun das Prüfverfahren umzustellen und wieder eine "Anpassung" durchzuführen ist eine Frechheit. Nun kommen ja die e Fahrzeuge, die gar kein CO2 erzeugen (während der Fahrt). Nun wird nach Fahrzeugmasse berechnet. Was kommt eigentlich beim Wasserstoffauto? Da kommt ja sauberes Wasser aus dem Auspuff, wird dann eine Umwandlungssteuer erfunden?