Schließen des Verdecks im Notfall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte auch schonmal vergeblich gesucht.
    Dadurch gehe ich davon aus, dass es nicht möglich ist.
    Einen Notschlüssel hab ich auch noch nicht gesehen...


    Eigentlich doof... Smart halt :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ob es das manuelle Schließen des Daches beim 453er auch gibt weiß ich nicht, bei meinem 450er gab es einen kurbelartigen Schlüssel, mit dem man das Dach zudrehen konnte.
    Interessante Frage, der man mal auf den Grund gehen sollte.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Nach meinem Kenntnisstand ist eine manuelle Notschließung beim 453 Cabrio nicht vorgesehen. Wäre mir zumindest neu.


    P.S.: An den langen, abgewinkelten Inbusschlüssel vom 450 kann ich mich auch noch erinnern.

  • Ich glaube das Kurbeln war auch wirklich nur eine umständliche Notlösung. Schon beim 451 gab es das nicht mehr. Begründet wurde es mit der Zuverlässigkeit des Daches. Mein 451 Cabrio (von 2007 oder 2008 kann das sein?) ist noch in der Familie und das Dach hat noch nie Probleme gemacht.

  • Dafür war es mit den ersten Dächern des 450 eine Katastrophe, und zwar zu dem Zeitpunkt, als noch 2 Verdeckmotoren verbaut wurden, die leider nicht immer synchron gelaufen sind. Es gab dann irgendwann eine "Maßnahme", bei der dann ein Motor rausflog und die Konstruktion leicht geändert wurde, und schon funzte es zuverlässig. Bei dem einen Motor ist es dann bis heute bis zum 453 geblieben.

  • Bei Batteriedefekt?


    Welche Konstellation soll das sein? Man parkt den Wagen, der keinerlei Auffälligkeiten zeigt, mit offenem Dach. Kurz danach ist die Batterie so defekt, dass sich der Wagen weder starten noch bei Zündung an das Verdeck schließen lässt?! Doch nicht wirklich, oder?