Beiträge von digodi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Vor knapp zwei Jahren hatte es meinen Brabus Forfour erwischt und damals wurde das Ganze noch auf Garantie erledigt. Zunächst war von einem Teileaustausch die Rede, dann doch Turbo komplett. Bei Abholung wurde die Maßnahme ob Turbo- oder nur Teilesatz-Tausch im Abholschein nicht weiter spezifiziert (keine Rechnung mit Details weil ja noch Garantie). War mir damals dann egal, er fuhr wieder und ich redete mir ein, von jetzt an fahre den Wagen nur ich (Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer, angeblich Werksangehöriger aber mit Sicherheit diverse "geheizte" Probefahrten vor mir).


    Tja, und nun vor knapp zwei Wochen wieder (bei extrem feuchten Regenwetter) plötzlich die Motorkontrollanzeige. Leistungsverlust nicht konstant zu spüren aber irgendwas stimmt nicht. Also gleich zu smart und Fehlerauslese ergab etwas mit "Bypass Ventil". Fehler zurückgesetzt und alles fährt wie vorher. Zunächst jedenfalls, denn irgendwie wirkt er zwischendurch immer mal etwas lahm. Aber ich fahre generell eher sparsam, trete den Wagen nicht. Wenn ich mal Leistung fordere ist der Motor warm und wird anschließend auch nicht sofort heiß abgestellt. Zum Glück gibt das mein Streckenprofil in der Regel ohne Probleme her. Eigentlich verrückt, dass man sich überhaupt solche Gedanken machen muss beim Autofahren, statt einfach einsteigen, fahren, abstellen und fertig.


    Wie ich befürchtet hatte ist es nicht vorbei. Denn jetzt wieder bei feuchtem, regnerischem Wetter und beschleunigen von 80 auf 120 km/h leuchtet die Motorkontrollanzeige dauerhaft.


    Erwartet smart allen Ernstes, dass der Kunde alle rund 20 Tausend Kilometer einen neuen Turbo einbauen lässt? Ich könnte gerade nur noch kotzen...


    Ich werde die Woche zu smart und das reklamieren, Garantie habe ich nicht mehr und ob ich auf Kulanz hoffen kann?


    2018er smart forfour Brabus exclusive zu verkaufen! ;)

    Natürlich liest man einen Thread mit einem so reißerischen Thema. Und dann nur heiße Luft. Anzeigen werden lustig beschrieben. Wie der Freund der mich mal anrief, weil in seinem Auto eine rote Warnlampe mit einem Segelschiffchen auf dem Wasser leuchtete. Es stellte sich heraus, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige gemeint war. Glatteisgefahr wird pauschal durch eine Schneeflocke ab 4 Grad C angezeigt. Das „Auto mit den Wellen drunter“ ist für das ESP. Die Warnleuchte ESP blinkt, wenn das ESP regelt, sei es bei Traktionsproblemen, zu hohem Tempo in Kurven, damit dich dein Heck nicht überholt und bei starkem Seitenwind. Weder Fahrwerk noch Reifen/Felgenkombination sind Serie/Original bei Sommer und Winterreifen. Das Fahren unterschiedlicher Reifenprofile auch an Vorder- und Hinterachse wird von seriösen Reifenhändlern nicht empfohlen. Aber smart war‘s. Aha!

    Ich muss wohl auch noch ergänzen, dass man beim forfour auf Grund der etwas anderen Front die Haube auch nicht wirklich abhebt und irgendwo einhängt. Das scheint beim fortwo immer noch so zu sein, ich kenne das so nur von meinem alten 451. Sie wird nur nach vorne gezogen und verbleibt in der Führung. Beim Schließen muss man daher nur wieder zurückschieben bis kur vor Ende und dann die beiden Hebel hineindrücken.


    Also vielleicht ist mein Gefühl auch gar nicht so doll, der forfour und seine Konstruktion macht es mir leichter ;)

    Damit soll verhindert werden, dass sich jemand am falschen Gegenstück einsteckt. Insbesondere soll wohl niemand auf die Idee kommen, den Beifahrergurtstecker auf der Fahrerseite einzustecken, um so das Angurten und das Piepen zu umgehen. Man kann sich ja vom Schrottplatz keinen alten Gurtstecker besorgen...(das soll keine Empfehlung sein, Anschnallen ist Pflicht! Nur Impfen nicht...).

    Zuvor gut beschrieben, dass beide Hebel komplett draußen sein müssen und dann die Haube weder zu weit vorne noch zu weit hinten aufgesetzt werden muss. Danach die Haube wenn überhaupt nur noch so weit nach hinten schieben, bis leichter Widerstand zu merken ist (Gefühl Männer!) und dann nur noch die Hebel hineindrücken und die Haube zieht sich "von selbst" ran.


    Ich konnte neulich den Herren von der DEKRA bei der HU gerade noch so daran hindern, mir die Front zu demolieren. Der konnte das auch nicht, obwohl er in Berlin ganz sicher paar mehr smarts vor die Nase bekommt.

    I think people need to improve their car locking skills. A horn beeping every time someone locks or unlocks a car is simply annoying. Thoughtfulness and respect ran out of style unfortunately.

    Auf jeden Fall ein schicker forfour ;) Fast alles wichtige hat er meines Erachtens. Vor allem wenig Kilometer, Garantie und bei Mercedes glaube ich der Vorgeschichte. Eine Kamera braucht man nicht wirklich, ich habe auch nur Pieper. Die wären aber schon zu empfehlen.


    Audiomäßig wird hier natürlich nur Standard geliefert, aber nicht jeder braucht Wumms im Auto.


    An die 6,0 L glaube ich aber auch nicht so recht. Ich unterstelle mal, dass das AHM-Tuning auf 120 PS statt der original Brabus 109 PS das Auto nicht sparsamer macht. Ich fahre bei um die gut 6,0 L, habe aber auch viel längere Strecken mit 80-120 km/h dabei und weniger Stadtverkehr/Kurzstrecken im Fahrprofil.


    Aber bedenken, für die schönen Brabus 17 Zoll Felgen bekommt man keine Ganzjahres- oder Winterreifen (zumindest bei meiner letzten Recherche). Ein zweiter Satz Felgen plus Reifen und RDKS ist nötig und da empfehle ich auf 16 Zoller zu gehen und bloß nicht aus Sparsamkeit die 15 Zoller zu nehmen. Die fahren sich bescheiden bei höherem Tempo (Autobahn, Seitenwind, LKW überholen).

    Na ja, kann man so sehen. Ich möchte aber nicht mehrere 100 Euro in MOPF Scheinwerfer plus Steuergerät investieren mit offener Frage, ob das Ganze dann so funktioniert. Man kann hier ja genug über diverse Probleme damit lesen. Und mir ist klar, dass wenn es funktioniert, das sicherlich das bessere Licht liefert. Und wer nicht selber bastelt und auf die Hilfe des smart-Centers angewiesen ist, der wird dort für solche Umbauten nicht viel Unterstützung finden.


    Ob Scheinwerfer oder andere teuren Brabus-Teile. Es dürfte auch jedem klar sein, dass man am Ende vom Geld nichts wieder sieht. Wenn ich in 1-2 Jahren meinen smart verkaufe, dann freut sich der Käufer sicher über all das Zeug, aber hunderte oder gar tausende Euro mehr bezahlt er für die Karre im Schnitt trotzdem nicht.


    Also unter Umständen für um die 200 Euro ohne große Umbauten etwas bessere Lichtausbeute zu haben, ist da meines Erachtens schon eine Alternative. Natürlich ohne Aufkleber an Scheinwerfern zu fälschen ;) Aber auch das steht ja noch in den Sternen. Ob die LED dann mit den verbauten Reflektoren wirklich so viel besseres Licht liefern oder eben einfach nur der Gelbstich des Halogenlichts entfällt bleibt offen. Wenn ich dann hier lese, dass schon allein durch die H4-Nightbreaker der eine oder andere Reflektor verschmort ist, was sollen da die LEDs machen?


    Und bitte nicht falsch verstehen, Ihr steckt neben viel Geld auch viel Arbeit und Liebe in das Umgestalten Eurer smarts. Wenn es euch das wert ist und Ihr euch dafür nicht verschulden müsst, habt Freude daran egal wie lang. Mir ist es das nicht wert. Nach einem Lottogewinn sähe das vielleicht anders aus.

    und innen wird das C&M gegen ein Android Radio aus China getauscht. Infos hier https://de.aliexpress.com/item/4000808365651.html

    Auf Grund meiner sehr guten Erfahrung mit dem Astrowind in meinem ehemaligen Zwerg, habe ich es mal riskiert und das (P&P ?!) System für C&M bestellt.

    Ich wollte mich eigentlich mit dem C&M zufrieden geben. Aber vor allem Apple Car Play wäre schon eine tolle Sache. Ich habe wegen häufiger Dienstreisen mit Mietwagen die TomTom Navi App auf dem iPhone. Für das TomTom im C&M nun noch extra Karten Updates zu bezahlen und umständlich upzudaten habe ich aber nicht vor.


    Mich würde interessieren für welche Variante des o.g. Radios Du dich entschieden hast und ob es denn nun plug & play ist. Da steht ja noch ein Fragezeichen. Funktioniert es mit dem JBL Soundsystem? Steuert es die separate Uhr links die "Bubble" auf dem Armaturenbrett mit? Mir war so, als ob diese ihr Signal über das C&M bekommt.


    Wäre dankbar für Antworten!

    Wow seit über einem Jahr gefällt niemanden mehr etwas am smart ;)


    Auch der forfour hat einen recht kleinen Wendekreis. In einer zweispurigen Straße aus dem Parkplatz heraus oder an kleiner Kreuzung in einem Dreh wenden überrascht/erfreut mich immer wieder.


    Die readyspace- Sitze und die Cargo-Stellung. Durch das umlegen nur der Sitzfläche der Rücksitze wird hinter den Vordersitzen viel Platz gewonnen für höhere Dinge, wie zum Beispiel mein Brompton Faltrad oder auch mal größere Taschen. Durch die steilere, senkrechte Rücklehne der Cargo-Stellung wird im Kofferraum zwar nur wenig aber wichtiger Platz gewonnen. Getränkekisten oder ähnliches kann ohne dass dahinter Platz verschenkt wird durch die Schräge bis hinten dran geschoben werden. Dabei bleibt der Kofferraum vom Rest des Innenraums sicher getrennt und dessen Inhalt nicht für jeden einsehbar, insbesondere wenn man hinten abgedunkelte Scheiben hat.


    Ich mag auch das Faltdach, bis ca. 80 km/h kann man ohne unangenehme Verwirbelungen und Windgeräusche cruisen. Schneller geht natürlich auch, aber dann wird es schon deutlich lauter und stürmischer. Das Cabrio ist natürlich um Welten besser, aber wenn man den Platz der Rückbank braucht...


    Das DSG ist natürlich auch prima, ob es beim Braus wirklich schneller schaltet als beim regulären kann ich mangels Vergleich aber nicht beurteilen.