Beiträge von digodi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Ich habe heute eine Ladekantenschutzfolie angebracht. Es fehlt ja leider eine Griffmulde beim forfour. Beim Drücken des Tasters zur Heckklappenentriegelung ist nicht viel Platz zur Stoßstange/Ladekante und ich dachte es kann auch sonst nicht schaden.


    Passform und Verarbeitung sind gut, Lufteinschlüsse habe ich keine, leider ein paar kleine Staubkörner, die wohl auf die Folie gelangten nach abziehen der Schutzfolie (wenn man draußen in der Natur...). Aber das, was man auf dem Foto sieht ist ein Fussel außen, don’t panic!


    Folie ist von Luxshield (wenn man das sagen darf) EAAD0BE9-F810-4570-9450-A7D0503A4EBA.jpeg

    Was soll eigentlich dieses China Marketing durch alle Threads?


    Und damit ich noch etwas zum Thema sage, derzeit gibt es keine in der EU für den Straßenverkehr zugelassenen LED-Leuchtmittel, diese werden von namhaften Herstellern lediglich für den Innenraum angeboten. Wenn überhaupt, meist bekommt man die nur über „zweifelhafte“ Kanäle auf e-bings.

    Also ich habe nicht vor, mein Auto alle 2 Jahre mit neuen Trommeln auszurüsten. Wenn es denn mit etwas hitzefester Farbe getan wäre, warum wird das nicht gleich vom Hersteller so gemacht? Das ist eher mein Problem bzw. Unverständnis.

    Nur mal so "wegen dem bisschen Rost" gefragt. Das muss doch nun eigentlich wirklich nicht sein, dass die Trommelbremsen bei einem nicht mal 2 Jahre alten Auto aussehen, als wären sie von Rudis Resterampe? Ich habe eigentlich keine Lust, da mit Lack rumzupfuschen, aber durch die Alus auf den Rost zu blicken ist auch nicht wirklich schön :(

    Also der SmartDeal hilft vor allem Shell ;)


    Mein Brabus "braucht" ja nun mal Super Plus und ich hatte daher auch mit dem SmartDeal geliebäugelt. Aber auf Gedeih und Verderb dann nur noch nach einer Shell Tankstelle Ausschau halten? Nein dazu habe ich keine Lust und bei jedem mal woanders tanken rechnet es sich weniger, wenn überhaupt. Und ich lege keinen Wert auf mehr als 98 ROZ.


    Die Tatsache, dass viele Tankstellen von Shell, Esso und Co.großteils ja nur ihr "Supergesöff" mit mehr als 98 ROZ anbieten und das zu Mondpreisen lässt mich aber auch einen weiten Bogen um sie machen. Für mich immer noch leichter im Alltag, als nur noch bei Shell zu tanken.

    Nun teilte man mir mit, dass im Rahmen der Reparatur auch die Lambdasonde ausgebaut werden musste. Die haben sie nicht nicht so recht herausbekommen und dabei beschädigt. Morgen kommt eine neue... Und dann muss man ja erstmal testen, ob das alles das Problem gelöst hat


    Einziger Trost eine Bekannte, die den 90 PS Motor seit paar Jahren im Twingo fährt. Auf die Frage, ob Sie noch den ersten Turbo drin hat antwortete sie „ich hab nen Turbo?“ Da wird mit Sicherheit nicht auf warm-/kaltfahren geachtet und hält doch.

    Vielen Dank für das Mitgefühl, wollen wir aber mal nicht übertreiben. Ist ja "nur" ein Auto. Wobei ich es auch nur deshalb derzeit recht locker sehe, weil ich noch Werksgarantie habe. Und auf das Auto gerade halbwegs verzichten kann. Aber ja, so unterschiedliche Aussagen und die sagen wir mal vorsichtigen Formulierungen sind etwas beunruhigend.


    Montag Abend wissen wir mehr, hoffe ich.

    Ich bin kein Bastler, daher verzeiht mir meine unfachmännische Beschreibung.


    Natürlich musste ich bei Mercedes/smart anrufen und nachfragen, was denn nun das Auslesen des Fehlers erbracht hat. Am Telefon sagte man mir, dass Teile für den Turbolader bestellt wären und der eigentliche Sachbearbeiter, der mich später noch mal anrief erklärte, ich bekäme einen kompletten neuen Turbolader. Er war auch so offen zu sagen, dass es teilweise Probleme mit eindringender Feuchtigkeit gegeben hätte, wie es hier u.a. beschrieben wurde. Das wäre aber nicht bei mir der Fall. Bei mir ist eine "Steuerstange" (eventuell das Ding, was bei einem hier im Thread mit dem Ritzel gesteuert wird?) für die Luftmengenregelung defekt.


    Meine Frage, ob bei diesem Defekt wirklich der komplette Turbolader getauscht werden müsste, wurde mit ja beantwortet. Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass das Ganze noch in der Werksgarantie passiert ist, andererseits bleibt ein wenig bitterer Nachgeschmack, was denn die Zukunft im Hinblick auf die Langlebigkeit des Turbos bringen wird. Nun habe ich meinen smart gebracht gekauft, der eine Vorbesitzer wird ihn vielleicht vernünftig gefahren haben. Doch stand der Wagen ziemlich lange zum Verkauf und wird die eine oder andre Probefahrt mitgemacht haben. Vielleicht wurde er dabei zu sehr geschrubbt bei kaltem Motor?


    Während des Schreibens nun noch ein Anruf von Mercedes, das Einbauen eines Ersatzteiles (also doch nicht gleich komplett neuer Turbo) hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Erst jetzt wurde ein neuer Turbo bestellt in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst wird.

    Na Bingo, seit 2 Tagen lahmt mein smart, fehlt Leistung beim Beschleunigen. Nicht konstant, mal mehr mal weniger. Da hab ich hier im Forum schon mal gelesen. Und heute auf dem Heimweg dann leuchtet die Motorkontrollleuchte :( Nun steht er bei smart, Fehler auslesen aber erst morgen. Noch habe ich Werksgarantie sowie darüber hinaus die jung@smart Garantie. Ich hoffe davon greift was.