Ich bin kein Bastler, daher verzeiht mir meine unfachmännische Beschreibung.
Natürlich musste ich bei Mercedes/smart anrufen und nachfragen, was denn nun das Auslesen des Fehlers erbracht hat. Am Telefon sagte man mir, dass Teile für den Turbolader bestellt wären und der eigentliche Sachbearbeiter, der mich später noch mal anrief erklärte, ich bekäme einen kompletten neuen Turbolader. Er war auch so offen zu sagen, dass es teilweise Probleme mit eindringender Feuchtigkeit gegeben hätte, wie es hier u.a. beschrieben wurde. Das wäre aber nicht bei mir der Fall. Bei mir ist eine "Steuerstange" (eventuell das Ding, was bei einem hier im Thread mit dem Ritzel gesteuert wird?) für die Luftmengenregelung defekt.
Meine Frage, ob bei diesem Defekt wirklich der komplette Turbolader getauscht werden müsste, wurde mit ja beantwortet. Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass das Ganze noch in der Werksgarantie passiert ist, andererseits bleibt ein wenig bitterer Nachgeschmack, was denn die Zukunft im Hinblick auf die Langlebigkeit des Turbos bringen wird. Nun habe ich meinen smart gebracht gekauft, der eine Vorbesitzer wird ihn vielleicht vernünftig gefahren haben. Doch stand der Wagen ziemlich lange zum Verkauf und wird die eine oder andre Probefahrt mitgemacht haben. Vielleicht wurde er dabei zu sehr geschrubbt bei kaltem Motor?
Während des Schreibens nun noch ein Anruf von Mercedes, das Einbauen eines Ersatzteiles (also doch nicht gleich komplett neuer Turbo) hätte nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Erst jetzt wurde ein neuer Turbo bestellt in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst wird.