Beiträge von digodi

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein smart im “Tiefschlaf”, also Motor/Zündung aus und abgeschlossen seit längerer Zeit noch Geräusche macht. Das Fiepen höre ich bei meinem auch, bisher nur nach dem Fahren, wenn ich ausgestiegen bin auch noch nach dem Abschließen für eine Weile. Gleichzeitig ist auch noch die Beleuchtung der Schaltung (P/R/N/D) an.


    Da wird noch ein Steuergerät einen Moment laufen um z.B. bei heißem Motor den Ventilator laufen zu lassen o.ä. und dann runterfahren. Je nach Automarke mag das unterschiedlich sein, bei meinem Vorgänger musste das Auto entriegelt werden und erst beim Öffnen der Fahrertür fing das Steuergerät an zu laufen, vernehmbar durch ein Klicken und leises Fiepen. Beim smart ist mir das so deutlich vorher jedoch nicht aufgefallen.

    Das sind vermutlich diejenigen, die auch das Gras wachsen hören ;)


    Ich bin mittlerweile extra paar mal ohne Musik gestartet und konnte kein Rasseln aus der Gegend hören. Aber vielleicht sind wir auch nur die Glücklichen, ohne dieses Problem?

    smart verlangt für ein Update der Software, also für etwas was augenscheinlich von Beginn an „verbockt“ war, Bezahlung? Das kann ja nicht ernst gemeint sein?

    Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Dass jemand bei der Suche nach schwarzen Alufelgen in der Größe nichts findet ist ja kaum vorstellbar. Aber ich hatte mit der Suche im Forum zu Beginn auch meine Probleme.


    Also dachte ich, ich weise mal darauf hin, dass es trotz dieser recht standardmäßigen Felgen-/Reifengröße ein paar Voraussetzungen gibt und man diese eventuell nicht einfach so aufziehen dürfte. Aber nichts was allzu problematisch wäre.

    Sollte ich ab und zu beim Fahren das Radio ausmachen? Ich höre nichts rasseln bisher, bemerkte aber auch, dass ich wohl fast ausschließlich mit Musik fahre.


    Bisher mag ich das leicht tiefe Knurren beim Start, was lediglich im ECO Modus untertourig gefahren bis kurz vor „das Brummen nervt jetzt aber“ geht.


    Aber das Getriebe arbeitet bisher schnell und unauffällig.

    Meines Erachtens sind die Brabus Monoblock für hinten sowohl beim Fortwo als auch Forfour 17 Zoll. Lediglich die vorderen sind beim Fortwo 16 Zoll (und da 6 J 16 ET 42). Jedenfalls ist das in Serie so, ob es separat noch im Zubehör 16 Zoll für hinten gibt konnte ich zumindest auf die Schnelle nicht ergoogeln.