Querlenker Schaden nach Unfall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • War auch schon als Unfallgeschädigter in Unfälle verwickelt, da mache ich doch kein Finger krum. Soll die gegnerische Versicherung schön blechen, dafür sind die da!


    @wjavixxassuj
    Nicht so voreilig... Gegnerische Versicherung ist in diesem Fall "gut ausgedrückt". In diesem Fall ist die gegnerische Versicherung doch die gleiche Versicherung wie seine eigene Versicherung, zumal ihm die eigene Freundin auf's Heck gefahren ist, gleiche Versicherung und gleicher Wohnort, siehe Zitat unten. Wenn der Schaden so richtig in die Tausende geht ist die Frage, inwieweit die Versicherung da noch kulanterweise mitspielt.


    Da gibt es leider ein Problemchen. Der Gegner war der Golf meiner Freundin.


    Gleiche Versicherung und Wohnort. Das klären wir erst heute Nachmittag bei der Versicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Leute, entspannt Euch. Noch ist nicht ganz klar wer wie versichert ist. Ich mache jetzt seit 13 Jahre Schadenbearbeitung im Bereich Versicherungen.


    Wenn es zwei unterschiedliche Versicherungsnehmer sind, dann muss die Versicherung zahlen, egal, ob die im gleichen Haushalt wohnen oder nicht. Ist bei beiden Fahrzeugen der GLEICHE Versicherungsnehmer, dann ist es ein Eigenschaden, dann würde die Haftpflicht nicht dafür aufkommen, sondern nur die Vollkasko des beschädigten Fahrzeugs. Hat das Fahrzeug keien Vollkasko, dann ist das p.P. (persönliches Pech).


    Und mel eben selber umbauen mit gebrauchten Teilen kann nicht jeder, da muss u.U. ein kompletter Motorenträger getauscht werden, da an diesem die Aufnahme für die Hinterachse befestigt ist und die dürte auch beschädigt sein. Neuer Motortärger bedeutet, den kompletten Motor umbauen, zusätzlich natürlich noch der Achsumbau. Von Gebrauchtteilen würde ich Finger lassen, denn die Frage ist doch, woher stammen die Teile, von Unfallwagen? ;) Hole ich mir da ein neues Problem rein? 8)


    Und Abrechnung nach KVA/Gutachten ist auch eine ganz schlechte Idee.

  • Der Gutachter hat sich den Wagen heute vorgenommen.


    Das genaue Ergebniss gibt es erst Morgen. Aber reparieren lohnt noch.
    Aber die Achse muss wohl neu. Sogar der Auspuff soll ersetzt werden, weil er einen Schlag bekommen hat. So könnte er noch viel später am Anschlussrohr brechen. Ein Parksensor ist auch defekt.


    Morgen wird die Werkstatt die Liste der Teile bekommen und bestellen. Die Heckschürze hat der Meister gleich da behalten und gibt sie zum Lackierer. Der kann sich dann schon um die Farbe kümmern damit der Farbton stimmt.


    Ich bin froh, daß die Versicherung schon ihr OK gegeben hat. Es sind unterschiedliche Verträge und Halter. Und Sie hat zum Glück einen Unfall frei wegen langer unfallfreier Laufzeit.

  • Na hoffentlich läuft es reibungslos ab. Hört sich ja erstmal zuversichtlich an was du schreibst :thumbup:

  • Achse hinten ist extrem empfindlich. Bei meinem 452 hat es die nur um 1mm nach links verschoben. Das ganze Ding wurde getauscht. Waren damals mit allem gut 3000€ (inkl. 1 Felge) und 50€ Wertverlust. Es gibt unter dem Auto in der Mitte irgendwo so ein Achsmittellager. Da sieht man das sofort ob sie verschoben ist.


    PS: Aber was gut ist, mal eine Zeit lang wieder eine rostfreie Hinterachse :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()