Beiträge von FerdiFlachmann

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hi


    Ich habe den Tausch gemacht. Aber wegen einem defekten Astrowind bin ich wieder zurück zur Cool & Media Konsole und habe die Konsole und Blende ausgeräumt (Fräsen) und ein 7" Radio eingebaut.


    Den Cool & Media Verstärker und das Display mit Elektronik sind noch da. Ohne Kabelsatz und Bedieneinheit aber nutzlos? Bestenfalls als Ersatzteile zu gebrauchen. Sie müssten wegen Diebstahlschutz auch vom Smartcenter freigeschaltet werden.

    Der Gutachter hat sich den Wagen heute vorgenommen.


    Das genaue Ergebniss gibt es erst Morgen. Aber reparieren lohnt noch.
    Aber die Achse muss wohl neu. Sogar der Auspuff soll ersetzt werden, weil er einen Schlag bekommen hat. So könnte er noch viel später am Anschlussrohr brechen. Ein Parksensor ist auch defekt.


    Morgen wird die Werkstatt die Liste der Teile bekommen und bestellen. Die Heckschürze hat der Meister gleich da behalten und gibt sie zum Lackierer. Der kann sich dann schon um die Farbe kümmern damit der Farbton stimmt.


    Ich bin froh, daß die Versicherung schon ihr OK gegeben hat. Es sind unterschiedliche Verträge und Halter. Und Sie hat zum Glück einen Unfall frei wegen langer unfallfreier Laufzeit.

    Ich habe mir mal Bilder zu der Achse gegoogelt.


    Einen richtigen Querlenker hat der Smart wirklich nicht. Es ist ja eine Verbundlenker Achse. Was ich gesehen habe, war die einzelne Strebe (wird bei Ersatzteilen aber als Querlenker bezeichnet) von der mitteleren Befestigung zu den Raglagern (die Rohrenden). Die sollen die seitlichen Kräfte aufnehmen.


    Die linke davon ist ganz leicht aussen nach vorn gebogen. Das bedeutet wohl, daß die eigendliche U-förmige Achse links gestaucht ist. Das wird aber viel Schrauberei.


    Zum Glück will die Versicherung zahlen. Wir haben jeder seine eigenen Verträge. Keinen Familien Vertrag oder beide Autos auf den selben Namen versichert.

    Ich habe den Wagen seit März.


    Bisher habe ich viel zu oft getankt (der säuft wie ein Loch), ein anderes Radio eingebaut und ihn einmal durch die Waschstraße gefahren.


    An den Scheinwerfern mußte ich noch nicht ran. Ich hatte früher schon einmal beim alten 450 eine Lampe gewechselt und eine neue defekte eingebaut. Bei der war ab Werk eine Punktschweißung falsch. Der Kolben stand etwas schief und er kam damit nicht durch den TÜV. Sah man aber von außen nicht.


    Hier ist aber eine Stelle im Lichtkegel, die dunkler ist. Er scheint nicht zu hoch oder zur Seite. Als ob dieses schiefe Blech etwas abdeckt.


    Aber wozu ist das überhaupt da? Ich kenne das nicht von anderen Autos. H4 Lampen haben zwei Fäden. Einer mit Abschattung für Abblendlich. Das Blech vor der Lampe hat doch keinen Sinn? Nur um das Smartloge zu zeigen?

    Soweit ich sehen kann gibt es keine Risse oder ähnliches. Hatte das Rad ab. Der Radlauf ist <1° verstellt. Ich habe es nur durch Zufall bemerkt. Sehen kann ich es nur durch den etwas etwas kleineren Abstand von Lauffläche zur Zelle. Wer weis wie gut die Toleranzen beim Smart sind. Vieleicht ist das ja auch ganz normal. Bei Tesla hört man öfters über Spaltmaße lustiges in Foren.


    Ein verstelltes Fahrwerk hatte ich beim 450 (RIP) auch schon einmal. Da brauchte ich ein Jahr, bis es am Reifenverschleiss zu erkennen war. Eine Buchse hatte Spiel und der Radlauf war minimal daneben.


    Ich fahre seitdem nur die kurze Strecke zur Arbeit und morgen zur Werkstatt. Die ist nur 500m von der Arbeitstelle entfernt. Autobahn und sowas ist natürlich Tabu bis es morgen Begutachtet wurde.


    Reparieren werden sie es morgen leider noch nicht. Ich bekomme so schnell keinen Termin.

    Da gibt es leider ein Problemchen. Der Gegner war der Golf meiner Freundin.


    Gleiche Versicherung und Wohnort. Das klären wir erst heute Nachmittag bei der Versicherung.


    Es geht mir eigendlich auch nicht um die Schadensregulierung. Mich interessiert eigendlich nur, wie soetwas sein kann.