Mysteriöse Innenbeleuchtung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Smart-453-Freundinnen und Freunde,


    ich fahre meinen 453 ForTwo Coupe, Baujahr 2017, nun seit 3 Wochen und bin über ein kleines, mir unverständliches, Phänomen gestolpert. Meine Innenbeleuchtung funktioniert nicht so wie ich es von allen anderen Nicht-smart-Fahrzeugen und der smart-453-Bedienungsanleitung her kenne:
    1. Die Innenbeleuchtung geht nicht automatisch an, wenn die Türen entriegelt und geöffnet werden und kann auch nicht manuell eingeschaltet werden (mittlerer Schalter), auch nicht wenn der Motor gestartet ist.
    2. Die linke Leseleuchte funktioniert nach Motorstart, die rechte ebenfalls. Schaltet man beide Leseleuchten gleichzeitig an, gehen diese aus und die mittlere Innenbeleuchtung schaltet sich dafür ein.


    Insgesamt würde mich vieles nicht stören, aber im Dunkeln geht halt gar nichts von alleine an und das stört mich leider.


    Erst dachte ich, die mittlere Innenbeleuchtung wäre defekt und habe heute neue Glühlampen eingebaut, weil ich bis dahin noch nicht die seltsame Schaltung mit den beiden Leseleuchten zusammen festgestellt hatte. Aber leider fehlt mir das Verständnis für die für mich seltsame Schaltung.


    Kennt jemand dieses ebenfalls? Ich wollte nur mal horchen, bevor ich mich bei Gelegenheit ans Service Center wende.


    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg :) 2020-09-13_20-20-26.jpg2020-09-13_20-20-53.jpg

    smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

  • Mein 42 aus dem Frühjahr 2018 schaltet die Innenbeleuchtung wie in der Anleitung beschrieben. Ignorier doch mal die äußeren Leseleuchten und deren Schalter. Probier' stattdessen mal die verschiedenen Stellungen des mittleren Schalters durch, denn mit dem kann man zwischen komplett aus, automatisch an/aus beim Öffnen/Schließen und komplett an auswählen.

  • Dann scheint der mittlere Schalter (oder die Steuerlogik dahinter) einen Defekt zu haben...ab zum Verkäufer, nach 3 Wochen bist Du noch locker in der Gewährleistung, sofern es ein gewerblicher Händler war.

  • Danke @Tekas,
    der Verkäufer war ein Mercedes-Benz-Händler mit "Junge Sterne"-Garantie ;)
    Im Moment sammel ich noch Punkte, die mir auffallen. Dies ist erst mein zweiter ;)

    smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

  • Hallo @Tekas,
    ich war heute (das erste Mal) im MB-Service Center und hatte mich eigentlich auf eine Terminvereinbarung vorbereitet. Aber nein, der Kollege hat sich das Fahrzeug direkt angesehen, mitgenommen und 15 Minuten später hatte ich eine neue Steuereinheit oder was auch immer hinter der Innenbeleuchtung hängt, alles ohne Termin und ohne größeres Warten, bin begeistert.
    Und siehe da, die Leuchten funktionieren nun UND sie sind hell UND beim Öffnen der Türen leuchten gleich alle drei Lämpchen. Hab dann heute Abend noch direkt umgerüstet auf Osram Cool Blue Intense. Und weil ich schon dabei war, auch direkt die Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung. Und nein, ich habe die Nippel an der Kennzeichenbeleuchtungsblende nicht abgebrochen ;)
    Hab mich übrigens auf Osram eingeschossen, die haben so einen mega Konfigurator. Die Hauptscheinwerfer hatte ich ja auch schon umgerüstet auf Osram Night Breaker Laser H4 Next Generation.
    Schönen Abend, Tekas und alle die das lesen ;)
    Viele Grüße aus Hamburch

    smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

  • Danke für die Rückmeldung, Osram Cool Blue hab' ich im Hauptscheinwerfer drin, diese H4 kommen von der Lichtfarbe her dem LED-Licht drumherum noch am nächsten. Die Innenbeleuchtung hab' ich eher etwas 'gedimmt und inzwischen bei den Leseleuchten rotes Licht am Start. Die beiden äußeren Leuchten sind dann zusammen mit der mittleren LED immer noch locker hell genug und blenden mich nicht beim Fahren, falls ich sie einzeln unterwegs mal einschalte.